|
|
|
Warmmilchtrinker
|
 |
« Antworten #1 am: 06. Februar 2008, 16:36:07 » |
Zitat
|
Ein 92mm Lüfter mit 1600rpm, der "besonders leise" arbeitet. Es ist ja alles relativ... Nicht aber die Flugzeuge, die mir tagtäglich vom nahe gelegenen Frankfurter Flughafen über den Kopf donnern. Die sind ja nachweislich "leise" und führen "nicht zu einer erheblichen Geräuschbelastung". P.S. Diesen Beitrag bitte nicht so ernst nehmen 
|
Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931
Sound Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
|
|
Bundy
|
 |
« Antworten #2 am: 06. Februar 2008, 17:01:02 » |
Zitat
|
war das jetzt ne news wert? mein gott ein 92mm lüfter. sachen gibs.  und diese ausgesägten ecken machen den sicher 5 db leiser 
|
SO! Da bin ich wieder! Schaut mal meine neue Fotoseite. noch nicht fertig, aber paar pics sind schon drauf... http://derbundy.funpic.deTanz das Brot!
|
|
|
|
Byron
|
 |
« Antworten #3 am: 06. Februar 2008, 17:32:38 » |
Zitat
|
Es ist der erste 92er Lüfter von Noctua und zudem sind die Spitzenreiter im Lüfterdesign. Ich persönlich finde es sehr interessant was die möglich machen und vor allem durch welche Maßnahmen. Bei denen wird ganz deutlich wie ernsthaft die forschen und nicht einfach nur ein bißchen entwicklungsarbeit leisten. Kein anderer Hersteller wäre jemals darauf gekommen die Lüfterblätter durch einkerbungen und aussparungen zu optimieren. Das höchste der Gefühle sind bei denen die Anzahl der Lüfterblätter sowie deren Form. Ich war schon öfter kurz davor mir mal einen Lüfter von denen zu kaufen, weil sie vieles versprechen, was ich eigentlich suche/will. Vllt. kann Dennis ja mal sagen wie sehr er mit seinen noctuas zufrieden ist. Grüße P.S: Im übrigen schicken die sogar ne mitteilung raus wenn sie nur ne WLP haben. Und da sind sie nicht die einziegen.  Wenn ihr wüsstet was wir alles an "material" bekommen. edit: übrigens 17db (A), insofern man den Herstellerangaben trauen kann (bei noctua tu ich das aber deutlicher lieber und mehr als z.B bei einem 0815 Herssteller), sind doch recht leise. Bei deren Optimierungen dürfte sich auch der Sone wert niedrig halten.
|
|
|
|
|
|
Warmmilchtrinker
|
 |
« Antworten #4 am: 06. Februar 2008, 18:06:28 » |
Zitat
|
P.S: Im übrigen schicken die sogar ne mitteilung raus wenn sie nur ne WLP haben. Und da sind sie nicht die einziegen.  Wenn ihr wüsstet was wir alles an "material" bekommen. Richtig! Habe für kurze Zeit auch den ein oder anderen Artikel geschrieben, teilweise sind das echt Sachen, die nicht mal einen Download der Pressemeldung Wert sind. Und jeder Pups ist natürlich "hochwertig", "revolutionär" und bietet "enorme Vorteile" gegenüber de Konkurrenz 
|
Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931
Sound Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
|
|
Bundy
|
 |
« Antworten #5 am: 06. Februar 2008, 20:52:55 » |
Zitat
|
naja. fragt sich blos in wie fern die tollen einkerbungen wirklich was bringen? dann geb ich doch lieber 70% weniger aus für nen lüfter der 1db lauter iss bei gleicher fördermenge. dazu kommt ja noch das die frequenz des geräusches viel wichtiger ist ich hab noch immer meine mittlerweisle sicher 3 jahren alten päpste drinn. und das im dauerbetrieb. kein ausfall, kein schleifen. wie am ersten tag  nur etwas staubiger  mich gruseln diese einkerbungen am noci lüfter jetzt schon. denn nach nem halben jahr würden da bei mir die staubfäden drinn hängen und den lüfter unwuchtig laufen lassen  *grins
|
SO! Da bin ich wieder! Schaut mal meine neue Fotoseite. noch nicht fertig, aber paar pics sind schon drauf... http://derbundy.funpic.deTanz das Brot!
|
|
|
|
Robert
|
 |
« Antworten #6 am: 06. Februar 2008, 22:06:00 » |
Zitat
|
naja. fragt sich blos in wie fern die tollen einkerbungen wirklich was bringen? Unterschätze niemals physikalische Verkopplungsprinzipien. Da gibt es Abhängigkeiten, auf die kommt kein normalsterblicher Mensch und dabei sind sie teilweise von immensen Auswirkungen. Und die Strömungslehre ist sicher nicht gerade übersichtlich. Tests werden es zeigen, ob sie da etwas wirklich gewinnbringendes gefunden haben.
|
Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W Aquaduct 360 XT Mark II Intel SS4200-E Helena Island
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
|
|
|
|
Byron
|
 |
« Antworten #7 am: 06. Februar 2008, 23:05:17 » |
Zitat
|
Ich glaub ich muss hier mal ne Lanze für noctua brechen und aufklärungsarbeit leisten. Das ist kein zufall oder langsame arbeite, dass die 18 monate lang einen lüfter entwickeln. Die arbeiten hoch professionell. Sie arbeiten mit einem staatlichen institut in österreich zusammen. Frag mich jetzt nicht welches genau, irgendwas mit luftförder blablabla. Also die betrieben echte forschung.
Ich glaube also, dass die Lüfter in allen Punkten anderen Produkten überlegen sind. Die haben ein sich selbst regulierendes/ausgleichendes Lager entwickelt. Die Lüfter werden also niemals unrund laufen, außer bei einem defekt. Ein rumgeeier von normalen Lüftern ist bei noctua unvorstellbar. Die sind wirklich top aufgestellt, was das subjektive lautstärkeempfinden angeht.
Vielleicht kann Dennis mal was zu seinen Noctuas sagen, das wäre sehr hilfreich.
Grüße
|
|
|
|
|
|
Warmmilchtrinker
|
 |
« Antworten #8 am: 06. Februar 2008, 23:12:33 » |
Zitat
|
|
|
|
|
|
Byron
|
 |
« Antworten #9 am: 06. Februar 2008, 23:24:32 » |
Zitat
|
Da gabs ja auch mal einen Hersteller, der seine Lüfterblätter so designed hat. War aber glaube ich im Endeffekt auch nicht wirklich überragend was bei rauskam.
Grüße
|
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #10 am: 07. Februar 2008, 00:11:32 » |
Zitat
|
war sharkoon
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Caradhras
|
 |
« Antworten #11 am: 07. Februar 2008, 07:57:34 » |
Zitat
|
Wenn ich mal Luft- und Raumfahrt studiere und ständig Aerodynamiksimulationen mache, dann überprüfe ich das mal...(in 10 Jahren oder nie ^^)
|
Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
|
|
|
|
'Sascha'
|
 |
« Antworten #12 am: 07. Februar 2008, 09:51:29 » |
Zitat
|
zudem sind die Spitzenreiter im Lüfterdesign.
Geschmackssache. Ich finde diese blutige Stuhlfarbe nicht sehr ansprechend  Noctua stellt zwar keine schlechten Lüfter her aber im direkten Vergleich kommt zb der 120mm Lüfter mit dem Scythe S-Flex 800rpm bei weitem nicht mit.
|
|
|
|
|
Warmmilchtrinker
|
 |
« Antworten #13 am: 07. Februar 2008, 12:53:33 » |
Zitat
|
|
|
|
|
|
'Sascha'
|
 |
« Antworten #14 am: 07. Februar 2008, 13:04:06 » |
Zitat
|
Naja, generell sollte man Scythe nicht in den Himmel heben. Den Ultra-Kaze kann man zb nicht so ohne weiteres empfehlen weil er zumindestens bei mir eine enorme unwucht hat. Die S-Flex und Minebea sind aber wirklich klasse.
|
|
|
|
|