Und woher willst du bei Wiki wissen was für ein Wissen du da vorgesetzt bekommst? Dort kann jeder Depp einen Beitrag schreiben und seine Ansicht von Wissen verbreiten wie es ihm passt. Das ist nicht nur auf Wiki bezogen sondern auf alle Beiträge im WWW. Niemand weiss woher die Informationen stammen und wer es verfasst hat. Wikipedia und co als Wissenplattform zu nutzen ist so das schlechteste was man machen kann.
Wo habe ich bitte geschrieben, dass Wikipedia als alleinige Quelle für alles und jeden taugt?
Wikipedia ist geeignet für ein bestimmtes Thema ein vorläufigen Überblick zu verschaffen und dann per Fachliteratur einen tieferen Einstieg vorzubereiten.
Sicher kann "jeder Depp" dort etwas schreiben, aber es gibt genug Leute, die das ganze wieder kontrollieren und gegenzeichnen.
Letztendlich entbindet
KEIN MEDIUM DER WELT DICH (!) von der Pflicht dein Hirn einzusetzen, Quellen abzuwägen und dir selbst ein Urteil zu bilden.
Selbst im Brockhaus kann Scheisse drinstehen.
Wenn du anderer Meinung bist, tust du mir leid.
Und zum "niemand weiß woher die Informationen stammen und wer es verfasst hat", woher willst du wissen, dass du nicht irgendein Algorithmus bist, der sich in einer Simulation von irgendwelchen Gestalten bewegt und sich gerade Gedanken über den Sinn des Lebens macht?
Solche Totschlagargumente sind hier irgendwie fehl am Platz...
Und nicht ich habe das Thema Kapitalismus vervorgebracht, sondern die Verfasser des Textes bzw die Unterhalter von diesen Seiten, die sich darüber beschweren das sie zuwenig, wenig,keinen Gewinn machen oder Verluste erwirtschaften. Also ist es ihr Ziel Kapilatistisch zu denken, nicht meins oder warum möchte Yahoo 40$ pro Aktie von Microsoft haben und sich nicht mit 31$ zufrieden geben?
Ja, wer hat denn gesagt, dass M$ etc. nicht Gewinn im Sinne hätten? Trotzdem gibt es Seiten wie MySpace und schlagmichtot, aber ihre gesellschaftliche Bedeutung ist trotzdem davon unabhängig.
Ein Pferd wird ja auch kein böses Wesen, bloß weil ein Schurke draufsitzt, es wird nur halt zu möglicherweise bösen Handlungen benutzt.
Jeder Betreiber einer Seite ist früher oder später darauf aus zumindest einmal keinen Verlust damit zu machen. Und je grösser eine Plattform wird desto grösser ist das streben nach Gewinnen. Oder glaubst du Ht4u würde es noch geben wenn der Betreiber nicht mindestens Kostendeckend arbeitet? Klar war die Anfangsidee sicherlich auch mal eine andere "noblere", das wird ja auch keiner bestreiten wollen. Aber am Ende wären dem Betreiber die hunderten von täglichen Lesern und tausenden von registrierten Accounts ziemlich egal wenn man jeden Monat 1000€ Verlust machen würde.
Ich verstehe jetzt überhaupt nicht mehr worauf du hinaus willst?
Firmen sind verdorben, weil ihre Inhaber damit Geld verdienen wollen, aber nicht begriffen haben, das das nicht funktioniert und da das nicht funktioniert haben die Seiten und Angebote keine Bedeutung und keinen Sinn?
Und weil bei Wikipedia jeder sich beteiligen kann und keiner damit (nennenswertes) Geld verdient, ist das Angebot wertlos?
Irgendwie reichlich abstrus...
Wer spricht denn einem Anbieter das Recht ab, kostendeckend zu kalkulieren? Und wenn Google so blöd ist und 1,65 MRD US-Dollar für MySpace hinblättert, Pech für Google. Wer hat sie dazu gezwungen? Jetzt kann Google den Dienst nicht mehr einstellen, da er zu viel gesellschaftliches Ansehen (vielleicht nicht bei dir) besitzt.
Aber vielleicht kannst du mir mal deine Kernthese in mehreren Sätzen kurz und knapp erklären, ich check das nicht.