HardTecs4U Forum
06. Januar 2009, 15:19:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Games Convention soll nach Köln umziehen  (Gelesen 803 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 13. Februar 2008, 17:30:02 »
ZitierenZitat

Games Convention soll nach Köln umziehen

Hier geht es zur News: http://www.ht4u.net/news/1329_games_convention_soll_nach_koeln_umziehen            
Moderator informieren   Gespeichert
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 13. Februar 2008, 18:43:15 »
ZitierenZitat

Ich als geborener Leipziger beobachte das mit großer Traurigkeit und hoffe, dass sich das nochmal zum guten wendet Weinen

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 13. Februar 2008, 19:27:42 »
ZitierenZitat

Ich gllaube die GC wird ab nächstem Jahr nicht mehr in Leipzig stattfinden. Es sei denn es wird von der Politik mitgemischt. Ich war noch nie auf der GC aber Leipzig kann einfach nicht mithalten wenn Städte wie Hamburg, München und Berlin kommen. Da die GC die größte Messe in dem Bereich ist gilt es auch bestimmte Kriterien zu erfüllen sowie etwas zu bieten. Leider ist Leipzig nunmal nicht so gut aufgestellt wie Großstädte, allein wenn es um Anbindung und Unterkunft geht. Das Einzugsgebiet ist wahrscheinlich nicht mal so eine entscheidende rolle. Aber wenn solch eine Messe in HH stattfindet lassen sich wohl deutlich mehr Leute für einen Besuch begeistern, kann man schließlich ein sehr prall gefülltes Rahmenprogramm für jeden Geschmack wahrnehmen. Zudem kommt man sehr gut hin und wieder weg.

Grüße

P.S: Übrigens würde ich es gut finden eine bedeutende Messe in HH zu haben, die sind hier ziemlich fleißig am Bauen im Bereich des Messecenters und haben auch schon viel geschafft.
Leander
Administrator
Gold Member

134313792
Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 13. Februar 2008, 19:55:02 »
ZitierenZitat

Hamburg liegt aber halt mal für rund 90% der deutschen aus geografischer Sicht einfach beschissen.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 13. Februar 2008, 20:40:25 »
ZitierenZitat

Dann sollen die es in Hannover machen Smiley

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands
HTPC @Nethands
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 13. Februar 2008, 21:35:07 »
ZitierenZitat

Da die GC die größte Messe in dem Bereich ist gilt es auch bestimmte Kriterien zu erfüllen sowie etwas zu bieten. Leider ist Leipzig nunmal nicht so gut aufgestellt wie Großstädte, allein wenn es um Anbindung und Unterkunft geht. Das Einzugsgebiet ist wahrscheinlich nicht mal so eine entscheidende rolle. Aber wenn solch eine Messe in HH stattfindet lassen sich wohl deutlich mehr Leute für einen Besuch begeistern, kann man schließlich ein sehr prall gefülltes Rahmenprogramm für jeden Geschmack wahrnehmen. Zudem kommt man sehr gut hin und wieder weg.

Dem möchte ich gern widersprechen. Leipzig hat ein überaus attraktives Angebot, was das "Rahmenprogramm" betrifft. Sowohl kulturell als auch aus Party-Sicht steht die Stadt anderen sicherlich in nichts nach. Das können nur Menschen behaupten, die noch nicht dort waren Smiley

Was die größenverhältnisse betrifft, ist auf der Leipziger Messe noch reichlich Platz. Es wurde bisher noch nie der komplette verfügbare Raum ausgenutzt. Verkehrstechnisch kann man sich mit einer Fahrtzeit von 15 Minuten vom HBF zur Messe wohl kaum beschweren. Die Zeit braucht man in Hannover allein, um vom Bahnhof Laatzen zum Eingang der Messe zu kommen o_O

Bei Übernachtungen seh ich ebenfalls null Probleme. Nicht nur im Zentrum ist mehr als genug vorhanden, sondern in ganz Leipzig. Wenn da zusätzlicher bedarf besteht, ist das mit Sicherheit kein Problem, da etwas zu finden.

Der Flughafen Leipzig-Halle ist ebenfalls gut erreichbar und Leipzig liegt direkt auf der West-Ost-Achse des ICE aus Frankfurt und ist auch von Berlin aus bequem zu erreichen. Sehe da also wirklich kein Problem, was die Anbindung betrifft...

Im übrigen halte ich die Argumentation, dass die Spiele-Entwickler in Köln sitzen, für absolut nicht nachvollziehbar. Mit dieser Begründung könnten wir die CeBIT  gleich in die USA oder nach Taiwan auslagern. Die GC ist zu allererst immer noch eine Publikumsmesse, und für die stellt sich die Frage, wo der KUNDE ist, und nich der Hersteller.

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 13. Februar 2008, 22:17:15 »
ZitierenZitat

Mit letzterer Argumentation hast du dir selbst den Wind aus den Segeln genommen, auch wenn ich ansonsten in allen Punkten bei dir bin. Eine zentral gewählte lage wäre (wie Köln) für die Kunden (allgemein betrachtet) interessanter. Anscheinend macht man sich Gedanken, wie man noch mehr Besucher bekommen kann und das wäre ein Weg.

Ansonsten Byron, bezüglich Unterkünfte und ähnliches unterhalten wir uns in wenigen Wochen dann mal live - auch zu Preisen Zwinkernd

Gruß

Peter
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 13. Februar 2008, 22:40:33 »
ZitierenZitat

Ganz ehrlich ohne Leipzig zu kennen lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Stadt nichts vergleichbares zu bieten hat wie Hamburg. Der Hamburger Hafen ist eine weltweite Touristenattraktion, die Innenstadt mit den vielen Geschäften, die Binnen- sowie Außenalster, der Elbstrand, die Szene Virtel St-Pauli etc. mit dem Kiez und der Reeperbahn. Leipzig ist eben keine weltbekannte Stadt, und vielleicht mag es für die jetzige Situation ausreichen, aber die Veranstalter wollen eben mehr. Die Zuschauerzahlen sollen weiter wachsen und dementsprechend will man attraktiver werden. Und da das Angebot von Unterkünften in HH viel größer ist, wird es nicht schwer fallen etwas günstiges zu finden. Zwinkernd

Ich kann es nachvollziehen, dass die GC umziehen soll. Man muss eben dem Willen der Besucher und in zweiter Linie der Unternehmen folgen. Das Argument mit Köln habe ich übrigens bewusst im konjunktiv geschrieben, weil ich es genauso an den Haaren herbei gezogen finde.

Grüße

P.S: Die Lage ist generell doch eher zweitrangig. Es kommt in der heutigen Gesellschaft eben auf die Anbindung an. Die entfernung interessiert nicht, sondern wie schnell ich dahin komme und wie bequem.
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 13. Februar 2008, 23:05:17 »
ZitierenZitat

Zitat
Ganz ehrlich ohne Leipzig zu kennen lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte...

Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster. Und wenn ein Wechsel, dann würde ich die Zentrale Köln (absichtlich mit zentral bezeichnet) begrüßen. Ansonsten würde ich mich sehr freuen - eben nicht zu solchem Anlass - Leipzig in Ruhe kennen zu lernen. Die Lage ist im übrigen überhaupt nicht zweitrangig. Die GC habe ich selbst bislang auf Grund der Distanzen ausgelassen - das aber nur noch eine Weile, bis Fluganbindungen stehen (in Kürze). Hamburg hätte ich aktuell eine Flugverbindung, Köln müsste ich nicht fliegen und für viele würde sich fliegen damit ebenfalls erübrigen.

Gruß

Peter
T061
Gold Member

*schlupp*

175888794
Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 13. Februar 2008, 23:30:12 »
ZitierenZitat

Ich fürchte, angesichts des vorgeschlagenen Alternativstandort Köln hat Leipzig womöglich einfach noch ein Imageproblem. Teilweise wird die Stadt halt noch mit Dunkeldeutschland assoziiert. Köln als Messestandort würd ich jetzt aber auch nicht so viel besser einschätzen, ich frage mich wirklich, wer warum gerade auf Köln gekommen ist. Berlin, Hannover, Frankfurt oder München hätte ich ja noch verstanden...

Eigentlich sehe ich die Stadt Leipzig ganz gut ausgestellt. Neben der GC gibts ja noch die AMI und die Buchmesse als Aushängeschilder. In Köln ist nur die Photokina bekannt. Haben Buchmesse und AMI die Stadt seit Jahren unbemerkt überschätzt?

Von der Zentralität liegt die Stadt so weit im Osten wie Köln im Westen. Was in Köln der Dom ist, ist in Leipzig Auerbachs Keller und die Nikolaikirche.
Im Umland von Leipzig gibt es Halle, Chmnitz, Zwickau, Meißen, Jena.

Hamburg als Messestandort ist IMHO einfach ein Witz, genauso wie z.B. Stuttgart, die erst vor kurzem ihre Messe runderneuert haben. Von den Flughäfen und der Zentralität sind HH und Stuttgart vergleichbar mies, und große Messen haben beide nicht. Hamburg ist dafür dank dem Hafen ein toller Standort für Logistik. Aber Spiele-Manager reisen heute halt nicht mehr mit dem Hapag-Lloyd-Dampfer an. Zwinkernd Das Erneuern der Messen in HH und Stuttgart hat IMHO sehr viel mit dem Prestige der Landesregierungen zu tun.

Wenn es nach Anbindung ginge, müssten alle Messen in Frankfurt stattfinden. Allerdings hat diese Stadt IMHO als Partymetropole einige Defizite und wenig tolle Sehenswürdigkeiten. München ist ja wohl schweineteuer. Hannover hat ja schon die CeBit.

Ich könnte mir vorstellen, das die CG auch künftig in Leipzig stattfindet, weil IMHO Leipzig gegen Köln als Messestandort durchaus Chancen hat. Womöglich wird die Sache genutzt, um die Standmieten etc. runterzuhandeln.

Kritisch wäre allerdings
1) wenn die Gerüchte stimmen, dass es Differenzen zwischen der Messeleitung und der GC-Organisation gibt
2) wenn Berlin, Hannover, Frankfurt oder München die Messe haben wollen.

Zitat
Hamburg hätte ich aktuell eine Flugverbindung, Köln müsste ich nicht fliegen und für viele würde sich fliegen damit ebenfalls erübrigen.
Der Internationalen Flughafen SB-Ensheim ist IMHO genausoein Prestige-Projekt / Millionengrab wie die Messen in Stuttgart und Hamburg, daher zählt das nicht Zwinkernd
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 23:38:18 von T061 » Moderator informieren   Gespeichert

Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 14. Februar 2008, 08:39:58 »
ZitierenZitat

Wie kommst du darauf, dass Hamburg als Messestandpunkt ein Witz ist, und der Flughafen (vergleichbar) mies ist? Das einzige Argument, dass ich gegen Hamburg sehe ist die geographische Lage, jedoch spielt diese in der heutigen Zeit keine so entscheidende Rolle mehr. Und wenn wir über die GC sprechen sollten wir uns immer dem Altersdurchschnitt der Besucher klar sein. Frage junge Leute mal was sie lieber wollen, eine Kirche besichtigen oder in ner Groß-/Weltstadt durch die Innenstadt eiern und die angesagten Clubs/Events etc. besuchen. Für die höheren Tiere hat so eine Stadt ebenfalls passendere Angebote, was den Bereich "Luxus" angeht. Zudem ist es eben stylischer. Die Vorteile einer solchen Stadt sind imho einfach nicht von der Hand zu weisen und gerade für die größten Messen in einem Bereich sehe ich solch einen Standort als notwendig. Lassen wir mal Hannover außen vor.

Grüße
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 14. Februar 2008, 08:42:17 »
ZitierenZitat

gibt ja auch noch Zweibrücken, als möglichen Flughafen Zwinkernd

Gruß

Peter
T061
Gold Member

*schlupp*

175888794
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 14. Februar 2008, 14:55:41 »
ZitierenZitat

Wie kommst du darauf, dass Hamburg als Messestandpunkt ein Witz ist, und der Flughafen (vergleichbar) mies ist?
Laut den Passagierzahlen von 2003 hat Hamburg den 5.-Größten, Stuttgart den 7.-Größten deutschen Flughafen. In Hamburg gibt es bisher keine bedeutende Publikumsmesse. Der Terminkalender weist eine Weinmesse auf, die in der Fischauktionshalle stattfindet, ein paar Boots- und Schiffahrtsmessen und einen Flohmarkt... Augen rollen

Zitat
Das einzige Argument, dass ich gegen Hamburg sehe ist die geographische Lage, jedoch spielt diese in der heutigen Zeit keine so entscheidende Rolle mehr. Und wenn wir über die GC sprechen sollten wir uns immer dem Altersdurchschnitt der Besucher klar sein. Frage junge Leute mal was sie lieber wollen, eine Kirche besichtigen oder in ner Groß-/Weltstadt durch die Innenstadt eiern und die angesagten Clubs/Events etc. besuchen.
Das wurde doch schon alles hier erwähnt. Für den überwiegenden Teil der Bevölkerung liegt Hamburg geografisch einfach extrem ungünstig. Gerade für das junge Publikum ist das ein Argument, da es tendenziell eher weniger bereit ist, durch fast ganz Deutschland zu eiern... Wenn jemand dann trotzdem aus München anreist braucht er dann auch eine Übernachtungsmöglichkeit, und da sehe ich bei Leipzig, Berlin, Hannover für das junge Publikum Vorteile.
Beim Nachtleben muss sich Leipzig mit Sicherheit auch nicht vor anderen Städten verstecken.

Zitat
Für die höheren Tiere hat so eine Stadt ebenfalls passendere Angebote, was den Bereich "Luxus" angeht.

Genau, die Reeperbahn...
Zitat
Zudem ist es eben stylischer. Die Vorteile einer solchen Stadt sind imho einfach nicht von der Hand zu weisen und gerade für die größten Messen in einem Bereich sehe ich solch einen Standort als notwendig. Lassen wir mal Hannover außen vor.
Du tust irgendwie so als wenn Leipzig das letzte Nest wäre. Genau das meine ich mit Imageproblem.

Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 14. Februar 2008, 16:29:56 »
ZitierenZitat

Ich kenne Hamburg und bin eben Realist. Ich spreche Leipzig hier auch nichts ab, aber in großen Städten ist es eben noch ein (gutes) Stück besser. Und daran lässt sich auch nicht rütteln. Sicherlich kann man überall Abends weggehen und gewisse Attraktionen besichtigen, aber allein das vorhandensein ist nicht entscheidend. Dass die Messehallen nicht mit namhaften Events ausgefüllt sind, wäre übrigens ein risiger Vorteil für eventuelle Verhandlungen. Zwinkernd Wobei die Hanseboot und Du und Deine Welt nicht gerade kleine Veranstaltungen sind.

Ich bin gespannt was wird, aber wenn die Politk sich nicht einschaltet wird es schwer für den Standort Leipzig. Und ja klar, das Image ist auch ein entscheidender Faktor. That's life, da gibts nichts geschenkt.

Grüße
Leander
Administrator
Gold Member

134313792
Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 14. Februar 2008, 16:54:11 »
ZitierenZitat

Ich kenne Hamburg und bin eben Realist.

Manchmal scheinst du aber ein klein wenig von gewissen Vorlieben geblendet. Ist ja fast so wie deine FCB-Aussagen im Fussi-Thread, wenn die armen Bayern mal wieder angeblich verpfiffen wurden Grinsend Grinsend.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.