Ich fürchte, angesichts des vorgeschlagenen Alternativstandort Köln hat Leipzig womöglich einfach noch ein Imageproblem. Teilweise wird die Stadt halt noch mit Dunkeldeutschland assoziiert. Köln als Messestandort würd ich jetzt aber auch nicht so viel besser einschätzen, ich frage mich wirklich, wer warum gerade auf Köln gekommen ist. Berlin, Hannover, Frankfurt oder München hätte ich ja noch verstanden...
Eigentlich sehe ich die Stadt Leipzig ganz gut ausgestellt. Neben der GC gibts ja noch die AMI und die Buchmesse als Aushängeschilder. In Köln ist nur die Photokina bekannt. Haben Buchmesse und AMI die Stadt seit Jahren unbemerkt überschätzt?
Von der Zentralität liegt die Stadt so weit im Osten wie Köln im Westen. Was in Köln der Dom ist, ist in Leipzig Auerbachs Keller und die Nikolaikirche.
Im Umland von Leipzig gibt es Halle, Chmnitz, Zwickau, Meißen, Jena.
Hamburg als Messestandort ist IMHO einfach ein Witz, genauso wie z.B. Stuttgart, die erst vor kurzem ihre Messe runderneuert haben. Von den Flughäfen und der Zentralität sind HH und Stuttgart vergleichbar mies, und große Messen haben beide nicht. Hamburg ist dafür dank dem Hafen ein toller Standort für Logistik. Aber Spiele-Manager reisen heute halt nicht mehr mit dem Hapag-Lloyd-Dampfer an.

Das Erneuern der Messen in HH und Stuttgart hat IMHO sehr viel mit dem Prestige der Landesregierungen zu tun.
Wenn es nach Anbindung ginge, müssten alle Messen in Frankfurt stattfinden. Allerdings hat diese Stadt IMHO als Partymetropole einige Defizite und wenig tolle Sehenswürdigkeiten. München ist ja wohl schweineteuer. Hannover hat ja schon die CeBit.
Ich könnte mir vorstellen, das die CG auch künftig in Leipzig stattfindet, weil IMHO Leipzig gegen Köln als Messestandort durchaus Chancen hat. Womöglich wird die Sache genutzt, um die Standmieten etc. runterzuhandeln.
Kritisch wäre allerdings
1) wenn die Gerüchte stimmen, dass es Differenzen zwischen der Messeleitung und der GC-Organisation gibt
2) wenn Berlin, Hannover, Frankfurt oder München die Messe haben wollen.
Hamburg hätte ich aktuell eine Flugverbindung, Köln müsste ich nicht fliegen und für viele würde sich fliegen damit ebenfalls erübrigen.
Der Internationalen Flughafen SB-Ensheim ist IMHO genausoein Prestige-Projekt / Millionengrab wie die Messen in Stuttgart und Hamburg, daher zählt das nicht