HardTecs4U Forum
06. Januar 2009, 11:56:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] AMD benötigt "Hydra" gegen Intels Nehalem?  (Gelesen 288 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 07. Mai 2008, 21:30:02 »
ZitierenZitat

AMD benötigt "Hydra" gegen Intels Nehalem?

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/1852_amd_benoetigt_hydra_gegen_intels_nehalem            
Moderator informieren   Gespeichert
Butter bei die Fische
Gast

« Antworten #1 am: 08. Mai 2008, 00:12:51 »
ZitierenZitat

Wenn der Nehalem Ende des Jahres auch nur als Papiertiger kommt (siehe Yorkfield im Jahre 2007) resepktive zuerst nur als 1000,-$$$ Extreme-CPU kommt (siehe QX9650) respektive die ersten Monate nur in homöopathischen Dosen kommt (siehe, oder sollte man eher sagen suche?, Mainstream-Yorkfield) respektive 2. Quartal nach "Launch" immer noch vorwiegend nur als Kastrat verfügbar ist (siehe Q9300), brauch sich AMD auch nicht wirklich sputen... da dürfte es nicht sonderlich ins Gwicht fallen wenn AMD bis dahin auch nur nen halbherzigen K10.5 (mit 512kB Cache pro Core) zu bieten hat. Zunge
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 08. Mai 2008, 09:00:26 »
ZitierenZitat

Mal davon abgesehen, dass die 45nm CPUs wirklich noch immer rar sind, scheint es bei Intel doch aber im Bereich der Leistung deutlich weniger Grund zu geben sich zu sputen, wie bei AMD - oder irre ich da?

Gruß

Peter
Butter bei die Fische
Gast

« Antworten #3 am: 08. Mai 2008, 14:38:37 »
ZitierenZitat

Vielleicht sollte AMD sich wirklich mal was von Intels Marketing abschauen und neue CPUs/Refreshes/Architekturen einfach ein halbes Jahr vorher (Paper)Launchen um den Zeitverzug zu "egalisieren". Dann müssten sie sich zumindest offiziell nicht mehr sputen.  Küsschen

[spoiler]Aber wir wissen ja, dass AMD eigentlich nicht die nötige Größe und Mittel für solche Spielerein hat... von daher wird AMDs Marketing nie die "Raffinesse" und Komplexität von Intels Marketing erreichen[/spoiler]
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 08. Mai 2008, 16:04:16 »
ZitierenZitat

Ich bezog mich mit dem "sputen" eigentlich mehr darauf, dass AMD aktuell von seinen neuen CPUs ausreichend produzieren und im Takt zulegen muss, damit man sich verlorene Marktanteile zurückholt. Taktsteigerung scheint aber zu vernünftiger Effizienz doch wohl nur durch den Shrink auf 45nm möglich zu sein. Ich habe die Fudzilla-Meldung von daher mal in Frage gestellt, denn wenn AMDs Fertigung jetzt schon zeigen würde, dass 3 GHz Takt nicht machbar sind, wäre es doch sehr unwahrscheinlich schon jetzt von einem neuen D-Stepping zu sprechen, welches erst Mitte 2009 oder später kommen würde. AMD dürfte mit einer Überarbeitung sicherlich nicht solange warten.

Gruß

Peter
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.