|
|
|
DraconiX
|
 |
« Antworten #1 am: 22. Juni 2008, 07:08:01 » |
Zitat
|
Hä?!?
Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich auf meiner 8800GT in bälde PhysX Berechnungen durchführen lassen kann, und das nur via Treiberupdate und PhysX Software?! Kann ich mir nicht so recht vorstellen... ich denke ich stehe da gerade mächtig auf dem Schlauch oder?!
|
|
|
|
|
Caradhras
|
 |
« Antworten #2 am: 22. Juni 2008, 09:35:13 » |
Zitat
|
Heißt das, dass PhysX jetzt auf CUDA portiert wurde, oder was?
|
Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
|
|
|
|
'Sascha'
|
 |
« Antworten #3 am: 22. Juni 2008, 11:18:26 » |
Zitat
|
Jo. Das ging doch schon lange durch die "Nachrichten". Das ihr das nicht mitbekommen habt, wundert mich jetzt. Intel und AMD/ATI setzen allerdings auf Havok. Deshalb rechne ich PhysX nicht viel Chancen aus.
|
|
|
|
|
DraconiX
|
 |
« Antworten #4 am: 22. Juni 2008, 11:28:41 » |
Zitat
|
Hmm... die Havok Engine ist aber auch nun schon um Welten älter als die PhysX Engine. Was mich nun aber noch mehr wundert ist doch die Tatsache das nVidia die Havok FX Engine mit Intel entwickelte, warum setzen sie nun auf PhysX und überlassen dem "Konkurrenten" die schon fertige Havok FX Engine - welche ja auch für die Radeon 6+ Reihe verfügbar ist/war?
Politik?!
|
|
|
|
|
|
|
Thomas
|
 |
« Antworten #6 am: 22. Juni 2008, 12:41:45 » |
Zitat
|
Ihr würfelt hier etwas durcheinander:
PhysX ist ebenso wie Havok eine plattformübergreifende Beschreibungsspraqche. Beide funktionieren nicht nur auf dem PC, sondern auch auf anderen Plattformen (Konsolen wie die PS3 oder XBOX 360) und ganz allgemein auf PPC, Cell, x86, CUDA usw.
Was NVIDIA gemacht hat, ist im Treiber die Implementierung von PhysX auf CUDA zu portieren. Da CUDA in Hardware auf allen Unified Shader Architekturen funktioniert (also G80 aufwärts), wird auch PhysX auf allen Karten vom G80 aufwärts durch CUDA beschleunigt.
Bislang ist die CUDA-Unterstützung allerdings nur für die GTX200-Familie freigegeben (weswegen der 177.35 Treiber auch nur für die GTX200-Familie verwendbar ist). Die Rücksprache mit NVIDIA ergab, dass die Tests nahezu abgeschlossen sind und spätere Versionen dann auch wieder für alle GF8 und GF9-Karten verwendbar sind - dann eben auch mit CUDA und PhysX.
|
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.
Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.
Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #7 am: 22. Juni 2008, 14:36:40 » |
Zitat
|
Ich war eigentlich schon mehr oder weniger fest entschlossen beim nächsten Graka-Kauf (also sobald die 4870 raus ist^^) zu ATI zu greifen, aber das lässt mich jetzt doch nochmal aufhorchen - doch in wie weit kann man damit rechnen, das PhysX in absehbarer Zeit in mehr Spielen implementiert wird?
Nvidias Schritt PhysX auf allen Karten ab dem G80 laufen zu lassen ist nur folgerichtig - es gibt bereits einer breite Basis, an Anwendern, die eine solche Karte besitzen. Sollten das die Spieleentwickler mit berücksichtigen dürfte PhysX wohl einen Aufschwung erspüren.
|
*ATI/AMD HD3870*Asus A8N-SLI-SE*A64 X2 Toledo 3800+@2,35GHz*Cooltek Auras* *2048Mb G.Skill KIT PC3200@230MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
|
|
|
|
Caradhras
|
 |
« Antworten #8 am: 22. Juni 2008, 15:28:18 » |
Zitat
|
Aber, wie jemand in einem anderen Thread schon sagte (meine ich mich zu erinnern), ließe sich CUDA (und damit PhysX) auch auf Brook+ portieren, was bedeuten würde, dass CUDA ebenso auf AMD-Karten lauffähig sei.
|
|
|
|
|
Byron
|
 |
« Antworten #9 am: 22. Juni 2008, 15:41:01 » |
Zitat
|
NV stellt das allen zur Verfügung aber die anderen wollen ganz einfach nicht. Die machen lieber ihr eigenes Ding.  Grüße
|
|
|
|
|
|
'Sascha'
|
 |
« Antworten #10 am: 22. Juni 2008, 16:45:48 » |
Zitat
|
So einfach ist die Situation nun auch wieder nicht. Das ist momentan eher eine Verbündung von Kontrahenten gegen nvidia.
|
|
|
|
|
Byron
|
 |
« Antworten #11 am: 22. Juni 2008, 16:51:56 » |
Zitat
|
Naja irgendwie ist es doch so einfach. NV ermöglicht es den anderen ja das auch zu nutzen nur wollen die eben nicht. Sie wollen halt lieber was eigenes machen eben aus dem grund, dass sie nicht nv in die karten spielen wollen und deren umsetzung pushen. Ist doch auch verständlich, dass man nicht vom Mitstreiter was haben will wo man womöglich nachteile hat (informationen) bzw. irgendwann doch nicht mehr diese nutzen darf.
Momentan sind diese physX-Sachen aber ziemlich unbedeutend da können die sich also gerne bekriegen und ausfechten wer den längeren hat.
Grüße
|
|
|
|
|
|
Caradhras
|
 |
« Antworten #12 am: 22. Juni 2008, 16:53:16 » |
Zitat
|
Was dann nur wieder Intel in die Hände spielt....
|
|
|
|
|
Faust
|
 |
« Antworten #13 am: 22. Juni 2008, 17:00:16 » |
Zitat
|
Das spielt niemandem in die Hände. Es wird - genauso wie bei HD DVD und Blue-ray - darauf hinauslaufen, wer das beste Marketing macht, die besten Entwicklungstools zur Verfügung stellen kann, den Abnehmern die besten Konditionen bietet, etc.: Wenn PhysX wirklich mehr oder weniger ein offene und somit kostenlose Plattform wird, dann werden wahrscheinlich viele Spieleentwickler darauf zurückgreifen und schon gibt es viele Titel, die eben nur PhysX und nicht Havok unterstützen....dann bleibt Intel/ATI garnichts anderes übrig als es zu unterstützen. Natürlich kann das Ganze auch umgekehrt laufen und dann hat Nvidia die Millionen für Aegia in den Sand gesetzt.
Grüße
|
Die Linke kommt - die Elite geht - Cicero 10/2008PC: NB:  
|
|
|
|
Caradhras
|
 |
« Antworten #14 am: 22. Juni 2008, 17:05:54 » |
Zitat
|
Nö, wenn sich kein System von AMD oder nVidia durchsetzt macht Intel mit Larrabee das Rennen. Und den jahrelangen "Formatstreit" wie bei HD-DVD/Blu-Ray könnte man sich ersparen und gleich die Bude mit einem gemeinsamen System rocken.
Und das ist nicht auf PhysX bezogen, sondern auf Berechnungen auf GPUs im Allgemeinen.
|
|
|
|
|