HardTecs4U Forum
03. Dezember 2008, 00:32:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [Artikel] NVIDIA GeForce GTX 280 Reloaded  (Gelesen 715 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 09. Juli 2008, 07:00:08 »
ZitierenZitat

Vor knapp drei Wochen präsentierten wir unseren Launchartikel zu NVIDIAs neuem Flaggschiff GTX 280. Wie so oft bei den Grafikchipherstellern war auch dieses Mal die Zeit sehr knapp. Ganze drei Tage Zeit blieben uns, um uns einen Eindruck der Karte zu verschaffen und zumindest zwei vernünftige Benchmarkserien zu starten. Dennoch blieb zu vieles auf der Strecke und es war uns nicht einmal möglich einen Treiberquervergleich zu unseren bisherigen Resultaten zu ziehen.

Tiefer gehende Details wie z.B. korrekte Lautstärkemessungen oder Takt- und Spannungsverhalten interessierten uns aber doch brennend. Da es bislang aber mal wieder Schlag auf Schlag mit den Neuvorstellungen ging (AMD HD 4850 und AMD HD 4870), brauchten wir dann doch ein Weilchen länger, um die NVIDIA GeForce GTX 280 in einem zweiten Anlauf aus der Nähe zu betrachten. Heute brachten wir dann aber auch dieses Kapitel erst einmal final zum Abschluss. Was es diesbezüglich zu sagen gibt, steht in unserem Artikel.

« Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 08:38:44 von Thomas » Moderator informieren   Gespeichert
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09. Juli 2008, 09:27:18 »
ZitierenZitat

Ich weiß nicht genau was nvidia damit verfolgt aber die G200er Karten scheinen im Idle-Betrieb zu stark gekühlt zu werden. Im Idle liegt die Temperatur einer GTX 260 bei ca. 45°C, was im Vergleich zur HD48x0 doch um einiges weniger ist. Kann es sein, dass der Lüfter einfach nicht langsamer drehen kann, als er es im Idle tut?

btw bin ich da nicht böse drum. Immerhin schafft es die GTX 260 auch im Idle meinen SAS-Controller gut zu kühlen. Da hatte ich mit meiner 8800GT Temperaturen von bis zu 78°C, welche sich jetzt bei etwa 62°C einpendeln, was noch im grünen Bereich sein sollte.

Zum Artikel:
Hat wieder Spaß gemacht zu lesen. Danke  Daumen hoch
Habt ihr eigentlich auch mal Messungen mit dem Beta-Treiber gemacht? Angeblich soll PhysX auch im ungenutzen Zustand Ressourcen von der Karte "blockieren". Ich werde das wohl frühstens am Wochenende testen können aber vielleicht habt ihr das ja schon! Smiley
Moderator informieren   Gespeichert

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands - !komplett neu!
HTPC @Nethands
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 09. Juli 2008, 09:53:30 »
ZitierenZitat

Ich weiß nicht genau was nvidia damit verfolgt aber die G200er Karten scheinen im Idle-Betrieb zu stark gekühlt zu werden.

Sommermonate und schlecht belüftete Gehäuse müssen auch berücksichtigt werden Zwinkernd. Vielleicht regelt die Karte nicht nach Temperatur, sondern rein nach 2D/3D?

There's no place like 127.0.0.1.
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 09. Juli 2008, 10:15:44 »
ZitierenZitat

Nein, das tut sie zumindestens unter 3D nicht. Da wird schon nach Temperatur geregelt, was ich dank dem EVGA-Tool auf meiner G15 sehen kann wenn ich zocke. Da kommt die Karte zu keiner Zeit über 78°C, egal wie warm es bei mir ist.
Ich werde dem mal auf den Grund gehen... wenn ich aber gerade so in meinen Gedanken wühle dann fallen mir spontan 40% beim Regler für den Lüfter ein, auf die die Karte immer wieder im Idle zurückfällt. Ich denke, da hat nvidia einfach geschlampt weil die Karte die Drehzahl nicht weit genug absenkt.

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands - !komplett neu!
HTPC @Nethands
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 10. Juli 2008, 10:52:22 »
ZitierenZitat

Vielleicht sind bei 80°C Chiptemperatur die Spannungswandler auch über 100°C, mein weiß ja nicht wieviel die vertragen. Wär mal etwas was man testen müsste. Andere Möglichkeit wäre, dass Nvidia da übervorsichtig war um möglichst wenig Rückläufer zu haben.

There's no place like 127.0.0.1.
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 16. Juli 2008, 21:17:56 »
ZitierenZitat

@Sascha, nein, mein Urlaub hatte leider weitere Tests in diese Richtungen verhindert, wobei ich mit NVIDIA zu Ende des Artikels gerade wegen PhysX in engem Kontakt stand. Nur Beta hin oder her - es bleibt Beta und das kann ich natürlich nicht repräsentativ bewerten. Da müsste NVIDIA dann einen finalen Treiber liefern.

@ Fabian: die Sache mit den Wandlern ist ein interessanter Punkt. Vielleicht ist das so. Ein wenig zweifele ich dennoch. Der Vergleich zwischen GTX 280 und den Radeons zeigte, dass die Wandler auf den Radeons heißer werden. Für einen Halbleiter bedeuted dies in aller Regel auch kürzere Lebenserwartung.

Gruß

Peter
Chris07
Gast

« Antworten #6 am: 21. August 2008, 14:36:33 »
ZitierenZitat

Schade das ihr einen alten Treiber genommen habt... Traurig

Ich hätte gerne den neuesten 177.83 WHQL Treiber gesehen...

Der soll auch ein bisschen mehr Performance für die G2xx Karten bringen.. aber was solls..
TheWizard
Senior Member

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #7 am: 21. August 2008, 14:50:14 »
ZitierenZitat

Schade das ihr einen alten Treiber genommen habt... Traurig

Ich hätte gerne den neuesten 177.83 WHQL Treiber gesehen...

Der soll auch ein bisschen mehr Performance für die G2xx Karten bringen.. aber was solls..
Tja, Du solltest mal auf das Datum schauen: Der Artikel ist vom 9. JULI! Der Treiber, den Du nennst, ist vom 12. August. Man kann ja nicht jeden Test wiederholen, wenn der Hersteller nen neuen Treiber rausbringt. Bei ATI wäre das schwierig, da ein Treiberpaket immer für ALLE Karten gilt.

AMD X2 4200+ 2,2GHz Sockel 939
Tyan Tomcat K8E S2865 Mainboard
3 GB Speicher
ATI X1900XT
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.