HardTecs4U Forum
22. August 2008, 00:49:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
be Quiet
News: 12.08.2008 Sapphire Radeon HD 4870 X2
04.08.2008 Intel Larrabee - Quick Preview
01.08.2008 Gigabyte GV-N26-896H-B (GeForce GTX 260)
28.07.2008 LG GGW-H20L (Blu-ray)

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Antwort  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [Artikel] AMD Phenom Preview  (Gelesen 1377 mal)

Peter
Administrator
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« am: 19. November 2007, 09:08:11 »
ZitierenZitat

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_phenom_preview/
Moderator informieren   Gespeichert

Gruß

Peter
Flasher
Gold Member

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 19. November 2007, 11:25:39 »
ZitierenZitat

Tippfehler:

"Doch fokussieren wir uns hier auf die Eigenschfaten"

*ATI/AMD HD3870*Asus A8N-SLI-SE*A64 X2 Toledo 3800+@2,35GHz*Cooltek Auras*
*2048Mb G.Skill KIT PC3200@230MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Thomas
Administrator
Gold Member

Das Leben ist hart - aber ungerecht!

9459367
Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 19. November 2007, 11:30:02 »
ZitierenZitat

korrigiert. Danke.
Gibts auch Meinungen? Zwinkernd

Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!
Falcon@uni
Gast

« Antwort #3 am: 19. November 2007, 12:28:39 »
ZitierenZitat

Leider hat AMD das Wesentliche nicht wirklich verbessert: die Rechenleistung,z.B. durch mehr ALUs. Ok, das kann man in einem Kernupdate nicht einfach reinbasteln, also warten auf das nächste wirklich neue Kerndesign. Der Core2 wurde ja so beliebt, weil er einfach mal schnell war.
Peter
Administrator
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: 19. November 2007, 13:04:06 »
ZitierenZitat

...ernüchternde Resultate.

Gruß

Peter
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19. November 2007, 13:14:45 »
ZitierenZitat

Gibts auch Meinungen? Zwinkernd

Ja Zwinkernd

Finde die Plattform insgesamt sehr stimmig und auch die Sockelpolitik ist mehr als vorbildlich (besonders im Vergleich zu Intel).
Ob allerdings die Performance stimmt (ua. gemessen am Preis)... das weiß ja keiner. Der Liefertermin und die Verfügbarkeit steht ja auch noch in den "Sternen". Damit steht und fällt die ganze Plattform.

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands - !komplett neu!
HTPC @Nethands
Peter
Administrator
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 19. November 2007, 14:47:06 »
ZitierenZitat

Doch doch, dazu gibt es auch schon Informationen. Im Moment gerade auf der Startseite neu und in Bälde wohl auch im Forum mit Link.

Gruß

Peter
stulle
Gold Member

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19. November 2007, 14:55:48 »
ZitierenZitat

Sehe ich nicht so, allenfalls meßbar langsamer als der kleinste C2-Quad.

Ärgerlich ist jedoch der Bug im L3-Cache und die eher miese Übertaktbarkeit der ersten Rev. Das dürfte aber ~85% der Käufer/Endkunden eh nicht interessieren.

Ich find's etwas schade, werde/würde deswegen wohl eher auf P35 & Q6600 setzen als auf das noch sehr experimentell anmutende 790FX-Phenom-Paket.

Bin recht gespannt, wie sich der K10 entwickeln wird.
yag
Gast

« Antwort #8 am: 19. November 2007, 15:22:06 »
ZitierenZitat

Das ist noch sehr wohlwollend ausgedrueckt, es ist ein Disaster.
Ich habe ja schon nicht viel erwartet (maximal Gleichstand bei gleichem Takt und 4 Kernen), aber selbst meine geringen Erwartungen hat AMD nochmals deutlich unterboten.
Peter
Administrator
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: 19. November 2007, 15:33:56 »
ZitierenZitat

Es ist von daher sehr ernüchternd, weil man hoffen musste, dass sich AMD mit dem Phenom aus diesem massiven Preiskampf lösen kann. Statt dessen steckt man jetzt mindestens genauso hart, wenn nicht sogar noch härter drin. Für das angeschlagene Unternehmen ist das wirklich schlimm.
Erstellt am: 19. November 2007, 15:33:02
Hier ist der oben angesprochene Link zur Nachricht mit Infos zu Benchmarks, Leistungsaufnahme und Preisgestaltung
http://www.ht4u.net/news/839

Gruß

Peter
yag
Gast

« Antwort #10 am: 19. November 2007, 16:03:06 »
ZitierenZitat

Natuerlich musste man das hoffen, aber nach der Vorstellung des Barcelona sollte doch schon klar geworden sein, dass der Phenom nicht DER Ueberflieger wird, als den ihn viele gern gesehen haetten.
Jetzt muss AMD halt das Beste draus machen, auch wenn es sehr bitter ist mit einer Neuvorstellung gerade mal im low-cost Segment vertreten zu sein.
Sladdy
Gold Member

Vorbilder sind für Schwache erfunden!!!

136313995 Sladdy3k
Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19. November 2007, 16:10:40 »
ZitierenZitat

Irgendwie wirkt das ganze wie eine Art "Schnellschuss" mit dem man noch die Kohlen aus dem Feuer holen wollte um Intel nicht ganz das Feld zu überlassen um noch zu retten was noch zu retten ist. Schade dass man scheinbar finanziell nicht in der Lage ist in Ruhe Produkte entwickeln zu können die dann auch wirklich das Ruder rum reizen können.

Intel Core 2 Quad Q9300
4*1024 MDT PC2-6400U CL5
Gigabyte GA-P35-DS3
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Seasonic S12II 430Watt
Elitegroup 8800GT 512MX+HS
2*160 GB Samsung SP1614C

Logitech MX 518
Logitech G15

Creative Audigy 2 ZS
Logitech Z-4
Majestic 5.1

Hyundai L90D+
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 19. November 2007, 16:12:08 »
ZitierenZitat

Also wirklich begeistern tun mich die Werte auch nicht. Zumal der Verbrauch auch nicht wirklich berauschend ist. Wenigstens kann man die Plattform aufrüsten wann und wie man will. Das ist doch wenigstens schon mal etwas.

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands - !komplett neu!
HTPC @Nethands
Vlad Tepes
Junior
*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 19. November 2007, 16:53:22 »
ZitierenZitat

Nunja AMD hat nun schon so lange für die neuen Prozessoren gebraucht, so langsam musste was passieren. Aber dass das ganze dann so endet, ist wirklich ein Desaster.  WTF AMD hat nun die Leistung, die Intel bereits vor ca. 1 Jahr hatte und hinkt daher immer noch deutlich hinterher. Und ich bezweifel, dass der neue AM2+ Sockel da groß was dran ändern wird. Die Möglichkeiten, die einem beim Aufrüsten zur Verfügung stehen sind zwar fein, aber das ist in meinen Augen auch derzeit das einzige, was überzeugen kann.

Ich werd auf jedenfall bei meinem Core 2 Duo System bleiben, obwohl ich so heiß auf den Phenom war. Aber zum aktuellen Zeitpunkt ist für mich ein neuer Core 2 Quad Prozessor deutlich wahrscheinlicher als ein Phenom System.
Faust
Gold Member

155592529 faust@technic3d.com TecFaust dktr_faust
Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 19. November 2007, 17:33:49 »
ZitierenZitat

Die Plattform ist sicherlich stimmig, war die aktuelle Plattform besonders mit dem 690G-Chipsatz auch. Allerdings ist sich dennoch nicht wirklich konkurrenzfähig: Intel ist meist schneller, braucht weniger Strom und ist - wenn man die aktuellen CPU-Preise betrachtet - nicht teurer oder sogar billiger. Wie Peter schon sagte: Das ist eine Katastrophe für AMD. Ich fürchte AMD hat sich mit dem Phenom gewaltig ins Knie geschossen und zwar nicht, weil die CPU wirklich schlecht ist sondern weil sie schon wieder ihre Kunden enttäuscht und nach der HD2900 den zweiten kapitalen und v.a. teuren Fehlschlag in  einem Jahr einfahren mussten.

Schlussendlich fragt man sich, was AMD sich bei dieser CPU gedacht hat: Hätte man eine ähnliche Strategie wie Intel bei seinen ersten Dual- und Quad-Cores gefahren und "einfach" zwei X2 zu einem X4 verbunden hätte man wahrscheinlich mit wesentlich weniger Entwicklungs- und damit Finanzaufwand einen unterm Strich ähnlichen "Erfolg" einfahren können.

Grüße

PC:
NB:

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Antwort  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.