HardTecs4U Forum
03. Dezember 2008, 01:08:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] NVIDIA übernimmt PhysX-Schmiede Ageia  (Gelesen 793 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 05. Februar 2008, 10:00:03 »
ZitierenZitat

NVIDIA übernimmt PhysX-Schmiede Ageia

Hier geht es zur News: http://www.ht4u.net/news/1296_nvidia_uebernimmt_physx-schmiede_ageia            
Moderator informieren   Gespeichert
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05. Februar 2008, 12:35:45 »
ZitierenZitat

So kann man sich Konkurrenz auch aus dem Weg räumen. Das wars dann wohl mit vernünftiger Physikbeschleunigung.  Ärgerlich

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands - !komplett neu!
HTPC @Nethands
Faust
Gold Member

155592529 faust@technic3d.com TecFaust dktr_faust
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 05. Februar 2008, 12:49:04 »
ZitierenZitat

Ich sehe das eher positiv: Was war Aegia denn schon? Ein Exot für den es ein zwei Nischen-Spiele gab. Da Nvidia jetzt viel Geld hineingesteckt hat, möchten sie das auch wieder verdienen. Das tun sie nur indem sie entweder was eigenes bringen (was nicht so leicht ist...sonst hätte sie Aegia und Intel auch Havok nicht kaufen müssen --> sobald NV eine eigene Physikberechnung hat, springen die Gamehersteller auf und dann wäre Aegia weg vom Fenster gewesen) oder sie integrieren die Technologie in ihre eigenen Karten und haben so einen echten deutlichen Vorteil vor ATI und - wenn sie wirklich in den Grafikmarkt einsteigen - auch Intel, da Havok ja eine Software und keine fertige Hardware ist.

Grüße

Die Linke kommt - die Elite geht - Cicero 10/2008

PC:
NB:

Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 05. Februar 2008, 12:52:08 »
ZitierenZitat

Ich denke auch mal, dass NV das KnowHow in eigene Produkte packen wird, da NV ja keine Konkurrenzprodukt hatte....

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05. Februar 2008, 16:28:49 »
ZitierenZitat

KnowHow wird sicher mit einfließen aber eine echte PPU wird dabei nicht rauskommen! Auf diese Software********* kann ich auch verzichten. Eine echte Hardwarelösung wird da nicht kommen.
Aegia hat großes geleistet! Leider befanden sie sich in einem Teufelskreis... die Leute wollten die Karte erst kaufen wenn mehr Spiele die Karte unterstützen und die Hersteller der Spiele haben darauf gewartet das sich die Karte mehr verbreitet.
Die Karte war die wohl größte Inovation im PC-Bereich seit den 3D-Beschleunigern und jetzt ist sie weg... es wurde also mal wieder durch nvidia eine großartige Firma aufgekauft, ohne das man von den eigentlichen Technologien wieder irgendwas hören wird. Wieso kommt mir das nur so bekannt vor?

HTPC @Nethands
Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 05. Februar 2008, 17:52:40 »
ZitierenZitat

Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 05. Februar 2008, 19:29:23 »
ZitierenZitat

Nvidia will die Physikberechnung mit durch die GPU abarbeiten lassen und dadurch ggü. AMD einen Feature-Vorteil erhalten. Es ist also nicht so, dass die Arbeit von Ageia einfach eingestampft wird.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung+RAID / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Toshiba 32" TFT / Eizo 19" TFT
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 05. Februar 2008, 20:48:59 »
ZitierenZitat

Also ich sehe das auch nicht so schwarz wie Sascha. Das ließt sich mehr danach, als wenn NVIDIA solche Investitionen betreiben würde, um dann nicht davon zu profitieren und einfach nur einen Spieler vom Markt wegzukaufen.

Gruß

Peter
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 05. Februar 2008, 21:29:03 »
ZitierenZitat

Wenn die GPU das übernimmt dann ist es nix anderes als wenn man zb die Grafik der CPU überlassen würde. Man könnte es machen, wäre aber bei weitem nicht so effektiv. Ausserdem ging der Preis der PhysX langsam in eine gute Richtung. Daher finde ich es doppelt schade.

HTPC @Nethands
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 05. Februar 2008, 21:36:58 »
ZitierenZitat

EIne CPU ist für Grafik nicht geeignet. Aber eine GPU ist für Physikberechnungen besser geeignet als eine CPU. Daher kommt unterm Strich eine deutliche Entlastung raus. Und man braucht keine weitere Karte im PC.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung+RAID / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Toshiba 32" TFT / Eizo 19" TFT
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
zodiac
Junior
*

keine Ahnung!

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 05. Februar 2008, 22:27:34 »
ZitierenZitat

Es gibt ja von NVIDIA bereits ein Projekt (CUDA glaube ich) um die Grafikkarte Berechnungen durchführen zu lassen.

Von daher ist das KnowHow von Ageia doch Sinnvoll darin untergebracht.

Ich sehe in dem Bezug eigentlich nur ein Problem, wenn die den Chip auch noch auf der Grafikkarte Integrieren dann wird das ein richtiger Stromfresser.
Auch in Bezug auf einen in den News angekündigten G200.

Gruß,

Zodiac

Was kompliziert ist geht nicht.
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 06. Februar 2008, 00:17:59 »
ZitierenZitat

Die GPU-Leistung ist zwar hoch, wer möchte davon aber 20% abgeben um die Physik berechnen zu lassen? Ihr tut ja gerade so als ob die GPU das nebenbei berechnen kann, ohne das man an Grafikleistung verliert.

Es gibt Leute die meinen Onboard Sound, Netzwerk und Massenspeichercontroller reichen vollkommen aus. Dann gibt es Leute, die bauen sich eine X-Fi, eine Killer NIC und einen XOR-Controller ein... die Meinungen gehen halt auseinander und ich persönlich hätte kein Problem mit einer weiteren zusätzlichen Karte.

@zodiac: Ich glaube nicht das nvidia einen extra Physikchip auf einer Grafikkarte platzieren wird.

HTPC @Nethands
Flasher
Gold Member

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 06. Februar 2008, 02:16:53 »
ZitierenZitat

Naja die Frage ist ob sich eine PPU bzw. die Physikberechnung per GPU überhaupt noch lohnt in Zeiten von Dual-, Quad-, und zukünfitg auch Octo-Cores. Meistens liegt die Leistung der Multicores in Spielen sowieso brach .

*ATI/AMD HD3870*Asus A8N-SLI-SE*A64 X2 Toledo 3800+@2,35GHz*Cooltek Auras*
*2048Mb G.Skill KIT PC3200@230MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 06. Februar 2008, 08:44:05 »
ZitierenZitat

Klar, die Frage ist berechtigt. Leider macht bisher niemand anstalten die Berechnungen auf die CPU zu verlagern. Alle wollen es unbedingt in die eh schon ausgelastete GPU packen. Ich bin allerdings schon sehr gespannt was passiert wenn Raytrace endlich möglich ist. Lange dürfte es ja nicht mehr hin sein. Gibt es dann spezielle Raytrace GPUs? Oder läuft das dann alles über die CPU und die GPU macht unter anderem die Physikberechnungen? Dürfte interessant werden!

HTPC @Nethands
Faust
Gold Member

155592529 faust@technic3d.com TecFaust dktr_faust
Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 06. Februar 2008, 09:02:04 »
ZitierenZitat

Ich sehe in dem Bezug eigentlich nur ein Problem, wenn die den Chip auch noch auf der Grafikkarte Integrieren dann wird das ein richtiger Stromfresser.

Naja...eine Aegia-Karte braucht 30W (zumindest wenn das hier stimmt) --> wenn man das zusätzlich auf eine 8800GTS (G92) pflanzen würde, dann hätte die Karte eben 140W statt 110W maximale Leistungsaufnahme (wenn man Nvidias-Angaben zu Grund legt)......das hat bei der 8800GTX damals auch keinen so wirklich gestört. Das eine Anbindung von zwei getrennten Chips auf einer Karte rein technisch kein unüberwindbares Problem darstellt, hat ATI ja mit der HD 3870 X2 gezeigt.

Grüße

Edit:

Darüber hinaus sollte es durch einen Shrink von 130nm auf z.B. 65nm durchaus auch möglich sein weiter Energie zu sparen. Des Weiteren könnte man versuchen die 125Mio Transistoren der Aegia auch direkt in die GPU zu integrieren.

Insgesamt bleibe ich dabei, dass Nvidia sich Aegia nicht gekauft hat weil sie die Firma loswerden wollten sondern weil sie an die Technologie kommen wollten - und der Chip ist nun mal zentraler Bestandteil der Technologie und sie wären schön blöd, wenn sie diese Geldquelle nicht nutzen würden. Schließlich kann man den Chip auch weiterhin auf einer getrennten Karte verkaufen oder aber z.B. zwei Versionen einer Grafikkarte jeweils mit und ohne Physik verkaufen - mit einer Software geht das nur bedingt und ist marketingtechnisch viel schwerer zu begründen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 09:10:11 von Faust » Moderator informieren   Gespeichert

Die Linke kommt - die Elite geht - Cicero 10/2008

PC:
NB:

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.