Abgaben hier, Abgaben dort.
Wie sinnvoll

, als ob viele Menschen geschützte Werke scannen/kopieren/drucken würden.... In Wirklichkeit druckt kaum ein Mensch geschützte Werke aus. Allein die Menge an Papier und die Druckerfarbe welche man zum Ausdruck von z. B. Büchern benötigen würde, wäre teurer als das dumme Buch einfach zu kaufen. Vom Aufwand mal ganz zu schweigen.
Ein Buch als PDF zu lesen ist auch keine Alternative. Was da Strom verbraucht wird. Am Monitor macht lesen von Büchern auch garkeinen Spass, weil es viel anstrengender/ermüdender ist. Das zum Thema scannen.
Sicher, es gibt noch anderes als Bücher, aber ich seh das wie bei DVD´s. Wenn ich eine habe, brauch ich sie nicht zu kopieren, sondern leih sie einfach jedem, der sie haben will. Nur weil es ein paar Leute auf der Welt gibt, die Medien ins WWW stellen, müsssen andere Gebühren bezahlen.... Ausgleichende Gerechtigkeit? Au contraire!
Eine Augenauswischerei, die nur der Abzockerei dient.
Und die Politiker wundern sich, warum die Wirtschaft im Ar... ist. Die sehen auch nicht über den Tellerrand hinaus...
Wer solche Kombi-Geräte kauft ist imho selbst Schuld.
Muss toll sein, garnix machen zu können, wenn eine Funktion des Gerätes kaputt ist und das Gerät in der Reparatur (falls sich eine Reparatur überhaupt auszahlt).
Jaja ich weiss, der Platzvorteil..., aber der ist die Nachteile bei defekten imho nicht wert.