Ich schätze den Anteil höher. Es wird wohl unter den Fachbesuchern (deren Anteil bei angeblich 80% lag) keinen geben, der für seine Karte bezahlt hat. Die ausstellenden Firmen hatten massige Kontingente, die sie nicht mal ansatzweise ausschöpfen konnten. Ich hatte vor der Messe an die 20 Mails, wo mir Firmen eine Eintrittskarte versprachen. Bei diversen Onlineshops gabs ja bei einer Bestellung von 20 Euro oder mehr auch kostenlos eine Karte oben drauf.
Für die echten Fachbesucher spielt es keine Rolle, ob der Eintritt frei ist, 5 Euro oder 50 Euro kostet. Kosten für An- und Abreise und die eventuelle Unterkunft spielt da eher noch eine Rolle. Der wichtigste Punkt für Fachbesucher ist aber einfach, ob genug Firmen aus ihrem Umfeld vor Ort sind und ob es sich lohnt für den Messebesuch Arbeitszeit zu opfern.
Erstellt am: 10. März 2008, 16:12:07
Nachtrag: Die blauen Presseausweise fallen wohl in die neue Kategorie für Blogger. Siehe auch hier:
http://01blog.de/2008/02/13/cebit-teilt-presseausweise-fur-blogger-aus/Insgesamt halte ich aber das Verfahren trotzdem für intransparent. Zumal die Grenzen zwischen Print- und Online eh verwischen, siehe c't und heise online oder die (fragwürdigen) Webangebote der Öffentlich-Rechtlichen, die mit GEZ-Gebühren privaten Print- und Online-Medien staatlich sanktionierte Konkurrenz machen.