HardTecs4U Forum
08. August 2008, 02:54:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
be Quiet
News: 28.07.2008 LG GGW-H20L (Blu-ray)
14.07.08 GMC AVC S7 (19-Zoll-HTPC-Gehäuse)
09.07.2008 NVIDIA GeForce GTX 280 Reloaded
03.07.2008 AMD Radeon HD 4870 (Palit Radeon HD 4870)
28.06.2008 GMC Noblesse AVC-K1

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antwort  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Intel E8200 - das neue Übertaktungswunder?  (Gelesen 623 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 28. März 2008, 01:00:01 »
ZitierenZitat

Intel E8200 - das neue Übertaktungswunder?

Hier geht es zur News: http://www.ht4u.net/news/1636_intel_e8200_-_das_neue_uebertaktungswunder            
Moderator informieren   Gespeichert
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 28. März 2008, 02:29:02 »
ZitierenZitat

Hehe, das erinnert mich an meinen 1400+, den habe ich von 1,4GHZ auf über 2,2Ghz gebracht, dass ganze natürlich stabil. Das waren noch Zeiten. Heute bin ich alt und sehe keine Notwendigkeit um zu übertakten. Die Rechenleistung reicht für meinen Bedarf doch aus.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
Timmy
Gold Member

Who is perfect? Nobody! Who's that guy?

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 07:42:08 »
ZitierenZitat

Zitat:
Wir können den Takt um 1333 MHz anheben, ein hervorragendes Resultat! Das ASUS P5K Premium hilft allerdings ein wenig nach und hebt ungefragt die CPU-Spannung auf 1,328 Volt an. Dies ist eine Steigerung um 0,144 Volt und somit ist Vorsicht geboten.

Also doch Spannungserhöhung! Oder???

Timmy
Pettra
Gast

« Antwort #3 am: 28. März 2008, 08:04:46 »
ZitierenZitat

Zitat H4U:
"Im Kapitel Overclocking zeigte bei Au-Ja der E8200 einiges an Potential. 4 GHz Takt waren ohne Spannungszugabe möglich und das stabil."
"...mit über deutlich über 30 Prozent Übertaktungspotential an den Start geht und das ohne alte Tricks wie Spannungserhöhung oder gar "lapping"".

Ohne alte Tricks... Vielleicht ist es ja ein neuer Trick (vom Autor) beim Wolfdale 1,328V als Standard-Vcore auszugeben...
denn der Kollege schreibt doch:

Zitat Au-ja:
"Wir können den Takt um 1333 MHz anheben, ein hervorragendes Resultat! Das ASUS P5K Premium hilft allerdings ein wenig nach und hebt ungefragt die CPU-Spannung auf 1,328 Volt an. Dies ist eine Steigerung um 0,144 Volt und somit ist Vorsicht geboten"

Und das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen, meine getesteten Wolfdales (E8400 und E8500) hatten eine Defaul-Vcore von ~1,15-1,175V, wobei bis 1,225V lt. Intel auch noch Default entsprechen. Ich würde sagen eben doch ein alter Trick mit einer nicht unerheblichen Spannungserhöhung. Übrigens gingen meine Wölfe nicht ganz so gut wie das "Übertaktungwunder" E8200, was aber auch vermutlich an meinen "unpopuären" Steppings lag.

PS: Ein "über" ist im letzten Satz zuviel.

.

Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: 28. März 2008, 09:21:25 »
ZitierenZitat

Ja, das ist mir dann heute Nacht wohl durch die Lappen gegangen. Ich wußte, dass Michael Döring von Au-Ja grundsätzlich in den OC-Tests bei Hauptplatinen keine Spannungserhöhung vornimmt, aber ich hatte ASUS hier vergessen. Ich habe einen Hinweis in der Meldung nachgetragen.

Gruß

Peter
Flasher
Gold Member

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28. März 2008, 10:11:45 »
ZitierenZitat

Wieso soll das Übertakten heutzutage der Vergangenheit angehören?! Es ist doch heute mehr als sonst bekannt und wird häufig praktiziert. Mittlerweile hat doch schon fast jedes Board und jede Grafikkarte eigene Übertaktungsfunktionen und  -software. Übertakten ist nunmal nichts besonderes mehr das heißt aber nicht, das es der Vergangenheit angehört.  Zwinkernd

*ATI/AMD HD3870*Asus A8N-SLI-SE*A64 X2 Toledo 3800+@2,35GHz*Cooltek Auras*
*2048Mb G.Skill KIT PC3200@230MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28. März 2008, 10:14:53 »
ZitierenZitat

Die Aussage in der News war, dass weit verbreitete Übertaktserfolge von 30,40 oder sogar noch mehr Prozent weitgehend der Vergangenheit angehörten.

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Zwinkernd

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung+RAID / Seasonic 430W
AC-WaKü lautlos für CPU, Northbridge&GPU
Toshiba 32" TFT / Eizo 19" TFT
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28. März 2008, 10:23:12 »
ZitierenZitat

Das ist schon richtig Flasher, aber die Übertaktungsergebnisse die man früher erzielt hat, sind eher weniger mit einfachen Mitteln zu erreichen. Meist benötigt man für solche Ergebnisse aufwendige Kühllösungen. Auf der CeBIT waren Versuche CPUs auf über 6GHz zu bringen an einigen Ständen zu sehen, dabei wurde ausschließlich flüssiger Stickstoff(glaube ich war es) zur Kühlung verwendet. Die Ergebnisse die ich mit einem Sockel A und einer Lüftkühlung erreicht habe, wie ich auch schon oben beschrieb, waren schon mit dem S939 nicht zu schaffen. Wenn man bedenkt das der Takt beim E8200 um 1333MHz angehoben wurde und das mit einer Spannungserhöhung von gerademal 0.15Volt, dann ist das schon etwas ganz anderes als man zur Zeit von gängigen CPUs kennt. Den Takt um 200MHz anheben, wie man es heute mal mach ist nicht zu vergleichen mit dem Grenzen austesten, wie es früher kennt. Mit Bleistift und Schlaufe den Multi unlocken, ach das war schön.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28. März 2008, 10:27:47 »
ZitierenZitat

Oder mit Rasierklingen die Brücken auftrennen. ^^ Old School.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung+RAID / Seasonic 430W
AC-WaKü lautlos für CPU, Northbridge&GPU
Toshiba 32" TFT / Eizo 19" TFT
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 28. März 2008, 10:30:33 »
ZitierenZitat

Oder mit Rasierklingen die Brücken auftrennen. ^^ Old School.

DAMALS! Damals war alles besser... da waren die Männer noch aus Stahl und die Rohlstühle aus Holz! Heute ist das umgekehrt! Zunge

Sry, das überkam mich jetzt einfach...

mfg
Daniel
Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28. März 2008, 12:24:11 »
ZitierenZitat

Früher war die Zukunft auch besser.  Grinsend

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
Pettra
Gast

« Antwort #11 am: 28. März 2008, 13:22:35 »
ZitierenZitat

Früher war auch nicht alles so schnell(lebig)... Ach, ich werde noch ganz wehmütig  Weinend  Zwinkernd

btw: Ich glaube ich muss mich mal anmelden, hier scheinen sich auch paar "erwachsene" Jungs wie ich zu tummeln...
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 28. März 2008, 13:29:54 »
ZitierenZitat

btw: Ich glaube ich muss mich mal anmelden, hier scheinen sich auch paar "erwachsene" Jungs wie ich zu tummeln...

Nur keine Bescheidenheit, wir sind in der Regel nicht bissig und man kann immer gescheite DIskussionspartner gebrauchen.

mfg
Daniel
Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 28. März 2008, 13:30:33 »
ZitierenZitat

Nur zu!  L&auml;chelnd

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
Christian H
Mailwurm
Gold Member

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: 28. März 2008, 13:43:01 »
ZitierenZitat

Die ganz Harten haben auf 486er-Boards die Quatz-Taktgeber ausgelötet und durch schnellere Exemplare ersetzt.  Doppel Daumen hoch

Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. - Wernher von Braun

Homepage
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antwort  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.