HardTecs4U Forum
12. Oktober 2008, 01:30:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antwort  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Ein weiterer Eee-PC-Konkurrent, diesmal aus dem Hause Zepto  (Gelesen 721 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 15. April 2008, 21:30:03 »
ZitierenZitat

Ein weiterer Eee-PC-Konkurrent, diesmal aus dem Hause Zepto

Hier geht es zur News: http://www.ht4u.net/news/1748_ein_weiterer_eee-pc-konkurrent_diesmal_aus_dem_hause_zepto            
Moderator informieren   Gespeichert
123
Gast

« Antwort #1 am: 16. April 2008, 06:22:35 »
ZitierenZitat

Das ist kein eee-Konkurrent, auch wenn dieses Ding in der Basisversion auch nur 300€ kosten soll. Aber der eee zeichnet sich ja in erster Linie durch die geringen Abmessungen und das geringe Gewicht aus. Jemand, der einen eee einsetzt, kann ein 15"-Notebook oft überhaupt nicht gebrauchen, selbst wenn er es geschenkt bekäme.
Gizzzmo
Full Member
**

für euch auch einfach giz

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 10:51:31 »
ZitierenZitat

Das sehe ich genauso. Die wesentlichen Merkmale des EEEs sind die geringe Größe und der Preis. Den geringen Preis erkenne ich beim Zepto (Linux hätten sie ja noch draufpacken können), aber die Größe des Zepto ist definitiv nicht mehr EEE PC mäßig.

Never argue with an idiot. He will bring you down to his level and then beat you with experience.
Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16. April 2008, 12:32:23 »
ZitierenZitat

das ding ist einfach nur ein (vermutlich) überschnell zusammengestöpseltes Billig-Notebook.

Vielleicht auch nicht, aber wenn nicht mal WLAN dabei ist, kann man das Angebot knicken...

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16. April 2008, 13:27:20 »
ZitierenZitat

Also der Eee-PC zeichnet eben nicht nur durch die Abmessungen aus. Wesentliches Merkmal ist eben auch der Preis.

Ich denke aber auch das der Titan nicht grundsätzlich mithalten kann, die Ausstattung wirkt unfertig.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
Gizzzmo
Full Member
**

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16. April 2008, 14:21:58 »
ZitierenZitat

Das würde ich eben nicht sagen, dass der EEE PC primär nur ein günstiger PC ist. Beim jetzt vorgestellten 9" EEE PC liegt die mögliche UVP in Europa bei 499€. Das ist schon nicht mehr so billig wie der einst anvisiert (aber irgendwie nie erschienene) 199$ EEE PC.

Ich denke immer noch, dass die zwei Hauptkriterien des EEEs der Preis und die kompakte Größe sind. Der Zepto ist zwar günstig, aber alles andere als klein und der neue EEE PC 9" ist zwar klein, aber nicht mehr wirklich günstig.

Never argue with an idiot. He will bring you down to his level and then beat you with experience.
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 16. April 2008, 16:27:55 »
ZitierenZitat

Das würde ich eben nicht sagen, dass der EEE PC primär nur ein günstiger PC ist. Beim jetzt vorgestellten 9" EEE PC liegt die mögliche UVP in Europa bei 499€. Das ist schon nicht mehr so billig wie der einst anvisiert (aber irgendwie nie erschienene) 199$ EEE PC.

Das verwechselst du. Für 199$ sollte es nie einen Eee PC geben. Das war der OLPC, der gemeinsam für die Entwicklungsländer hergestellt werden sollte. Der erste Eee PC sollte von Anfang an 299$ kosten.

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Gizzzmo
Full Member
**

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16. April 2008, 16:42:16 »
ZitierenZitat

Nein, du irrst.

Für den EEE PC waren ursprünglich 3 Varianten angekündigt, dessen günstigste 199$ hätte kosten sollen
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/juni/asus_eee_pc_199_dollar_subnotebook_linux/

Der OLPC soll, so ist es geplant, jedoch 100$ kosten, daher auch der Namen 100$ Notebook. Aktuell kostet der OLPC jedoch irgendetwas zwischen 170 und 190$. http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop

Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 16. April 2008, 17:10:05 »
ZitierenZitat

Zwischen Planung und dem was auf dem Markt komm muss man aber unterscheiden. Fakt ist, der Eee PC ist ein kleines, knapp 299€ teures Notebook. Der Zepto liegt in der gleichen Preisklasse und hat Vor- und Nachteile.
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 17:14:35 von Daniel » Moderator informieren   Gespeichert

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
David
Gast

« Antwort #9 am: 16. April 2008, 22:57:40 »
ZitierenZitat

Der ist nur preislich ein EEEpc Konkurrent, vom gehäuse aber ein vollwertiges 15,4er mit etwa 3h Akkulaufzeit.

Zur Verarbeitung: Das gehäuse ist sehr gut, robuster Deckel, der Bildschirm geht in Ordnung und nichts klappert. Ist exakt das gleiche Gehäuse wie bei meinem eigenen Zepto (~750€).
Insofern: Super und echt empfehlenswert, für alle, die ein ganz einfaches günstiges 15,4er suchen - wlan sollte aber schon dabei sein!

Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16. April 2008, 23:08:00 »
ZitierenZitat

Der ist nur preislich ein EEEpc Konkurrent, vom gehäuse aber ein vollwertiges 15,4er mit etwa 3h Akkulaufzeit.

Nein, erstens sind ist die Größe nicht der einzige Maßstab, zudem sind die anderen Konkurrenten auch nicht in der Größe identisch. Zweitens ist deine vermutete Laufzeit ziemlich identisch mit der des Eee PCs.
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 23:10:01 von Daniel » Moderator informieren   Gespeichert

mfg
Daniel
Gizzzmo
Full Member
**

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 16. April 2008, 23:50:09 »
ZitierenZitat

Muss mich schon wieder einklinken. Ich kanns einfach nicht ertragen, dass dem EEE PC die Größe als Wesensmerkmal abgesprochen wird.
Schauen wir uns mal seine Konkurrenten an:
HP 2133 http://www.engadget.com/tag/2133/
Everex Cloudbook http://www.engadget.com/tag/cloudbook/
Dell mit EEE Konkurrenten: http://www.engadget.com/2008/04/09/compal-8-9-inch-dell-laptop-coming-in-june-for-less-than-499/
MSI mit EEE Konkurrenten: http://www.engadget.com/2008/04/14/msis-8-9-to-10-inch-wind-breaks-in-q2-for-less-than-500/
Acer mit EEE Konkurrenten: http://www.engadget.com/2008/04/07/more-details-on-acers-eee-pc-competing-laptops-trickle-out/

Sooo, was fällt auf? Preisgrenze bei 500$ und Display im Bereich 7"-12" (wobei der Acer mit 12" schon fast den Rahmen sprengt).

Daher ist der Zepto für mich definitiv KEIN EEE Konkurrent.

Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17. April 2008, 00:26:23 »
ZitierenZitat

Daher ist der Zepto für mich definitiv KEIN EEE Konkurrent.

Das kommt auf den Winkel der Betrachtung an. Wenn den Preis als Maßstab setze auf jeden Fall. Ich sehe in als solchen an und das wird auch so bleiben. Zumal der Titan deutlich besser ausgestattet ist als der Eee PC, wenn er auch Mängel aufweist.

mfg
Daniel
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: 17. April 2008, 00:29:04 »
ZitierenZitat

Ich will auch mal was sagen: ich habe Recht Grinsend

Gruß

Peter
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17. April 2008, 11:34:21 »
ZitierenZitat

Ich will auch mal was sagen: ich habe Recht Grinsend

Das würde ich niemals in Frage stellen Zunge

Der Streit könnte noch ewig gehen und es liegt in der betrachtungsweise. Also einigen wir uns darauf, dass wir uneinig sind. Zwinkernd
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 11:46:13 von Daniel » Moderator informieren   Gespeichert

mfg
Daniel
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antwort  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.