HardTecs4U Forum
22. August 2008, 00:42:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
be Quiet
News: 12.08.2008 Sapphire Radeon HD 4870 X2
04.08.2008 Intel Larrabee - Quick Preview
01.08.2008 Gigabyte GV-N26-896H-B (GeForce GTX 260)
28.07.2008 LG GGW-H20L (Blu-ray)

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antwort  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Die Einmal-DVD wird in München getestet  (Gelesen 417 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 21. April 2008, 00:00:07 »
ZitierenZitat

Die Einmal-DVD wird in München getestet

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/1769_die_einmal-dvd_wird_in_muenchen_getestet            
Moderator informieren   Gespeichert
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antwort #1 am: 21. April 2008, 00:20:17 »
ZitierenZitat

hm, weiß nicht, ob ich das Konzept gut finden soll oder nicht. Andererseits schaue ich einen Film sowieso meist nur einmal und danach nie wieder. Die Frage wäre wohl auch, wie die Hersteller verhindern, dass die Nutzer sich den Film nicht einfach von der DVD kopieren...

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21. April 2008, 02:04:08 »
ZitierenZitat

Naja, ich finde die Idee recht gut. Ich schau Filme auch nur einmal und an den Videotheken stört mich immer, dass die am nächsten Tag zurück müssen, dass heisst du musst dir den Termin zum schauen des Films fest legen. Mit der DVD-D bist du deutlich flexibler.

Das mit dem Kopierschutz ist eine interessante Frage, die ich mir auch sofort gestellt habe.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21. April 2008, 08:42:30 »
ZitierenZitat

3,99€ finde ich als Alternative zur Leih-DVD aber viel zu teuer. Ich bezahle beim Online-Post-Verleih momentan 19,99€ und erhalte dafür ca. 15 DVDs im Monat. Einen Briefkasten zum Rückversand sollte ja eigentlich jeder auf dem Weg zur Arbeit finden.

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands - !komplett neu!
HTPC @Nethands
T061
Gold Member

*schlupp*

175888794
Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: 21. April 2008, 09:38:39 »
ZitierenZitat

Die Ökobilanz von dem Ding würd ich gern mal komplett sehen. Schweigend Gut, angeblich ist sie Recycelbar, aber ich vermute dass das nur eine Art Feigenblatt darstellt...

Die Dinger brauchen zunächst Rohstoffe, müssen mit Energieaufwand produziert werden und an die Videotheken ausgeliefert werden, und das ganze permanent, bzw. in 100-facher Menge. Dann kommt im besten Fall noch eine Alt-DVD-Sammlung und ein Recyclingprozess dazu.

Die Sammelbehälter werden wahrscheinlich in den Videotheken stehen, was entweder bedeutet, dass ein angeblicher Vorteil dieses Prinzips zunichte gemacht wird, da der Kunde die DVD wieder in der Videothek abgeben muß, oder dass wahrscheinlich in der Realität die meisten DVDs im Restmüll landen werden, bestes Polycarbonat... Augen rollen

Was würdet ihr von einem Pfandsystem halten?

Sladdy
Gold Member

Vorbilder sind für Schwache erfunden!!!

136313995 Sladdy3k
Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 21. April 2008, 09:46:00 »
ZitierenZitat

Pfandsystem würde das ding ja komplett nutzlos machen, da sich ja dann jeder wieder die DVD aus der Videothek holen könnte. Was ja immer noch billiger ist. Der Vorteil wäre dann nur noch der, das ich die DVD erstmal kaufen kann und dann selbst entscheide wann ich sie mir anschaue und ich das vlt wieder zurück bringe. Nur ob das dann den 2-3fachen Preis rechtfertigt im Vergleich zur Videothek müsste dann jeder selbst entscheiden.

An sich finde ich die Idee aber irgendwie auch nutzlos. Wenn ich denn weiss das ich den Film eh nur 1mal sehen will/werde, warum Leihe ich ihn mir dann nicht einfach aus?
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 09:52:13 von Sladdy » Moderator informieren   Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9300
4*1024 MDT PC2-6400U CL5
Gigabyte GA-P35-DS3
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Seasonic S12II 430Watt
Elitegroup 8800GT 512MX+HS
2*160 GB Samsung SP1614C

Logitech MX 518
Logitech G15

Creative Audigy 2 ZS
Logitech Z-4
Majestic 5.1

Hyundai L90D+
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21. April 2008, 10:18:36 »
ZitierenZitat

Naja, 19,99 für 15 Filme ist gut, aber ich schaue maximal 2 Filme im Monat, wenn überhaupt und meistens sind die von meiner Freundinangeregt, ich selber komme fast nie auf die Idee mir irgendeinen Film anzusehen, von daher lohnt sich das schon.

Wenn ich mir den Film leihe, dann bin ich an Zeiten gebunden. Ich muss in zwei Tagen zweimal zu dieser Videothek, dass schaffe ich nicht immer. Durch die DVD-D kann ich das Dingen kaufen und selber entscheiden, wann ich mir die anschaue.

Soweit ich das richtig Verstanden habe, wird die DVD-D im EInzelhandel verkauft, also nicht zwingend in einer Videothek. Wie sie recycelt wird, wüßte ich auch gerne. Ob damit der grüne Pnkt gemeint ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht gibt es ähnlich wie bei Batterien so einen Art Sammelkarton.

Da die DVD-D im EInzelhandel verklauft wird, hätte ich auch nicht unbedingt was gegen Pfand. Man kann die Scheiben zu Hause sammeln, Platz kostet es nicht wirklich und wenn man einkaufen geht, gibt man sie zurück. Selbst wenn die DVD-D in einer Videothek verkauft wird, wäre ein Pfandsystem nicht unbedingt schädlich, schließlich kann ich mir dann immer noch selber aussuchen, wann ich die Scheibe zurück bringe.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21. April 2008, 10:33:35 »
ZitierenZitat

Naja, 19,99 für 15 Filme ist gut, aber ich schaue maximal 2 Filme im Monat, wenn überhaupt und meistens sind die von meiner Freundinangeregt, ich selber komme fast nie auf die Idee mir irgendeinen Film anzusehen, von daher lohnt sich das schon.

Dann nimmst du den Tarif mit zwei DVDs im Monat für 6,99€. Ist immer noch billiger, zumal auch da der Weg zur Videothek entfällt.

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands - !komplett neu!
HTPC @Nethands
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 21. April 2008, 10:40:11 »
ZitierenZitat

Nur, wenn ich auch wiorklich zwei Filme schauen will. Das kommt bei mir nicht häufig vor. Ich habe vor knapp zwei Monaten zum ersten mal in meinem Leben "Pulü Fiction" gesehen. Filme sind für mich uninteressant. Deswegen kommt ein Abo nicht in Frage. Und wie ich schon schrieb, muss ich nicht zur Videothek, sondern kann die bei. Wocheneinkauf aus dem Supermarkt mitnehmen. Das bedeutet ich habe keinen Weg den ich spare.

Ich das denke das Konzept ist so gedacht, dass man im Supermarkt diesen Ständer sieht und sich denkt, hey den FI5lm wollte ich mir doch mal ansehen und ihn deswegen zu den Eiern und der Milch legt.

mfg
Daniel
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21. April 2008, 12:18:26 »
ZitierenZitat

Ob damit der grüne Pnkt gemeint ist, wage ich zu bezweifeln.
Doch,die Scheibe wird dann in die gelbe Tonne geschmissen. Fällt aber trotzdem Aufwand für Produktion und Recycling an, sowohl maschinell als auch energietechnisch.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung+RAID / Seasonic 430W
AC-WaKü lautlos für CPU, Northbridge&GPU
Toshiba 32" TFT / Eizo 19" TFT
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Flasher
Gold Member

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 21. April 2008, 13:15:06 »
ZitierenZitat

Zu Zeiten von "Video on Demand" ziemlicher Blödsinn - erst recht in München, wo es Bandbreite im Überfluss gibt. Mal ganz abgesehen von dem Ökologischen Schwachsinn.  Augen rollen

*ATI/AMD HD3870*Asus A8N-SLI-SE*A64 X2 Toledo 3800+@2,35GHz*Cooltek Auras*
*2048Mb G.Skill KIT PC3200@230MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Dennis
Administrator
Gold Member

Killerspiele-Spieler!

126965582 cabal1112@hotmail.com gille1181
Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: 21. April 2008, 13:34:24 »
ZitierenZitat

Zumal ein Argument ja auch die Senkung von Raubkopien ist.

Nur wer hindert mich die DVD zu kopieren, Sie funktioniert ja ne Weile. Vorallem was gibts dazu nur ne Papierhülle?

Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 21. April 2008, 13:40:39 »
ZitierenZitat

Zitat
Dabei handelt es sich um DVDs die aktuelle Filme enthalten, welche nur eine bestimmte Zeit angeschaut werden können, danach ist die DVD unbrauchbar und MUSS recycelt werden.

fixed

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
Sladdy
Gold Member

Vorbilder sind für Schwache erfunden!!!

136313995 Sladdy3k
Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21. April 2008, 14:07:33 »
ZitierenZitat

Zumal ein Argument ja auch die Senkung von Raubkopien ist.

Nur wer hindert mich die DVD zu kopieren, Sie funktioniert ja ne Weile. Vorallem was gibts dazu nur ne Papierhülle?

Naja 4€ für einmal sehen wäre für mich nicht unbedingt ein Argument GEGEN "Raubkopieren" da man auch schon für 4-5€ an Kinotagen ins Kino kommen würde z.B. Ausserdem müssten nach der Logik ja auch immer mehr Videotheken eröffnen da ich da ja noch weniger bezahlen muss und kann es dafür sogar noch öfters sehen(theoretisch nämlich einen Tag lang). Das Gegenteil ist ja eher der fall.....Videotheken schliessen.

Intel Core 2 Quad Q9300
4*1024 MDT PC2-6400U CL5
Gigabyte GA-P35-DS3
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Seasonic S12II 430Watt
Elitegroup 8800GT 512MX+HS
2*160 GB Samsung SP1614C

Logitech MX 518
Logitech G15

Creative Audigy 2 ZS
Logitech Z-4
Majestic 5.1

Hyundai L90D+
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21. April 2008, 17:15:42 »
ZitierenZitat

Naja, VoD ist sicherlich auch eine Alternative, aber für mich zum Beispiel nicht. Ich habe bisher meinen Rechner nicht mit dem Fernseher verbunden und müsste den Film somit auf dem Rechner anschauen. Oder brennen, was dann fast wieder aufs selbe hinaus kommt.

Das die DVD-D in die gelbe Tonne kommt ist irgendwie schwach. Zumal das System des Grünen Punkts ja zur Zeit auch in Frage gestellt wird. Da halte ich WMTs Idee des Pfandsystems für besser. Bedingung natürlich, man würde die Scheibe auch gescheit recyceln.

Ein weiterer Nachteil der mir irgendwann heute eingefallen ist, ist sicherlich die Auswahl der Filme. Vermutlich wird es im Supermarkt so ein kleines Display geben, wo die aktuellen Filmcharts, die Neuheiten und ein paar Klassiker zu haben sind. Eine wirklich große Auswahl dürfte aber nicht bestehen, was dann auch wieder ein Haken an diesem System wäre.

mfg
Daniel
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antwort  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.