|
Peter
|
 |
« am: 03. Mai 2008, 09:25:18 » |
Zitat
|
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Mirko
|
 |
« Antworten #1 am: 05. Mai 2008, 20:39:27 » |
Zitat
|
Danke für den interessanten Artikel. Darüber hatte ich noch gar nichts gehört.
PS: Gibt es einen Grund, warum die Schreibrate nicht mit h2benchw getestet wurde?
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #2 am: 05. Mai 2008, 21:55:05 » |
Zitat
|
einen einzigen: ich habe den Aufruf für die Schreibrate nicht gefunden, heute abend aber mit der c't live geklärt *g*
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Mirko
|
 |
« Antworten #3 am: 05. Mai 2008, 22:18:41 » |
Zitat
|
einen einzigen: ich habe den Aufruf für die Schreibrate nicht gefunden, heute abend aber mit der c't live geklärt *g*
Ah, sehr schön. Ich teste immer mit: h2benchw %1 -! -a -w "NAME" IOMix gibt es übrigens auch noch. :-)
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #4 am: 05. Mai 2008, 22:43:47 » |
Zitat
|
das Ausrufezeichen war mein fehlender Parameter.
|
Gruß
Peter
|
|
|
userxyza
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 09. Mai 2008, 19:05:53 » |
Zitat
|
Hallo,
vielen Dank für den Test. Ich bin trauriger Besitzer eines 16GB Corsair Flash Voyager GT, den ich im Austausch für meinen defekten 4GB GT bekommen habe. Auch der 16GB GT hat natürlich MLC-Speicher verbaut, und bei dem Stick gibt es ein enormes Problem (das auch viele Dutzend andere Erfahrungsberichte im Netz bestätigen): Die Schreibraten sind extrem unterschiedlich! Mal schreibt der Stick mit den versprochenen ~12MB/s, aber mal auch nur mit wenigen kb/s. Meistens sind diese Hänger nur einige Sekunden lang, bei einigen Applikationen (Irfanview: Dateien von der Festplatte auf dem Stick speichern; Portable Thunderbird: Anhänge auf dem Stick speichern; pdfCreator) kann es aber auch minutenlang so gehen. Reproduzierbar. Dabei scheint es keinen Unterschied zu machen, ob es kleine oder große Dateien sind: Testweise kopierte 10.000 Textdateien à 1kB wurden manchmal mit mehreren Dutzend pro Sekunde gespeichert, mal nur 1-2 pro Sekunde. Getestet an 4 grundverschiedenen PCs mit grundverschiedenen Chipsätzen.
Zeigt der OCZ Rally 2 irgendein ähnliches Verhalten?
|
|
|
|
|
|
Daniel
|
 |
« Antworten #6 am: 09. Mai 2008, 19:55:33 » |
Zitat
|
Ich kann das für meinen Stick nicht bestätigen. Ich benutze den OCZ Rally 2 mit GB und der ist sehr fleißig beim schreiben. Dabei muss ich gestehen, dass ich bisher auch noch nicht so deutlich auf die Übertragung geachtet habe.
Wie es sich mit dem 16Gb-Stick verhält lässt sich von mir nicht sagen, da musst du auf Peter warten, der den test gemacht hat.
|
mfg DanielAll suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they? I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #7 am: 09. Mai 2008, 20:14:09 » |
Zitat
|
Das Corsair Problem scheint bekannt und meines Wissens versucht man das Problem beim Hersteller gerade zu verifizieren. Ich hatte den OCZ-Stick ausschließlich mit den Programmen an der 790FX-Plattform getestet. Allerdings hatte ich den Stick inzwischen auch an verschiedensten Systemen angeschlossen und Dateien kopiert. Mir sind dabei keine Ungereihmtheiten aufgefallen. Erstellt am: 09. Mai 2008, 20:06:18
Ich kann das für meinen Stick nicht bestätigen. Ich benutze den OCZ Rally 2 mit GB und der ist sehr fleißig beim schreiben. Dabei muss ich gestehen, dass ich bisher auch noch nicht so deutlich auf die Übertragung geachtet habe.
Der 2 GB Rally dürfte aktuell noch nicht auf die Performance des 16 GB-Sticks kommen. Seitens OCZ erhielt ich Feedback, dass die 2 und 4 GB-Sticks kein Interleave und 2 KB Page Size verwenden. Erst ab 8 GB wird Interleave und 2 KB PS und erst ab 16 GB gibt es momentan Interleave mit 4 KB Seitengröße. Die Seitengrößen will OCZ aber in Bälde mittels eines Firmwareupdates auf alle Rally Versionen protieren. Das meine derzeitigen Infos.
|
Gruß
Peter
|
|
|
userxyza
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 10. Mai 2008, 09:43:55 » |
Zitat
|
Ahh, vielen Dank, Peter! Alles, was ich bisher von Corsair gelesen habe, war "Das einzige Kriterium, das wir akzeptieren, ist dieses eine spezielle Benchmarkprogramm, und dort nur den 1x100MB-Test. Alles andere ist uns egal. Tauschen könnt ihr den Stick trotzdem." Und im Tausch gab es dann nach X Wochen einen Stick, der genau dieselben Probleme zeigt.
|
|
|
|
|
|
Mirko
|
 |
« Antworten #9 am: 10. Mai 2008, 10:56:29 » |
Zitat
|
Also ich muss mal zu meinem 4GB Corsair Voyager GT sagen, dass ich sehr, sehr zufrieden bin! Nichts zu bemängeln und mit allen Benchmarks höchstwerte.
PS: gibt es denn auch inwischen Testergebnisse mit dem Ausrufungszeichen?
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #10 am: 11. Mai 2008, 09:11:09 » |
Zitat
|
Ist dein Flash Voyager GT 4 GB denn ein SLC oder ein MLC? Ich habe auch noch einen Voyager GT mit 2 GByte auf SLC und auch null Probleme. Hatte überhaupt bislang mit Corsairs USB-Sticks keinerlei Probleme. Keine Ahnung was es da aktuell für Probleme mit den MLCs geben soll.
Nein, ich habe noch keinen h2bench-Schreibtest auf dem Rally 2 gemacht.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Mirko
|
 |
« Antworten #11 am: 11. Mai 2008, 22:11:17 » |
Zitat
|
??Ich dachte der trägt das GT im namen EIL er auf SLC beruht, gibt es denn GT's mit MLC Chips? Die waren meiner Meinung nach immer ohne GT im Naman.
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #12 am: 16. Mai 2008, 21:37:50 » |
Zitat
|
Die neuen GTs sind keine SLCs mehr. http://ht4u.net/news/1478_cebit_1000_watt_netzteil_und_neue_usb-sticks_von_corsairErstellt am: 12. Mai 2008, 09:29:16
so, dann jetzt auch noch die h2bench-Resultate des OCZ Rally2 inkl. Schreiben, allerdings ein anderes System. Erstellt am: 16. Mai 2008, 21:25:48
oh scheiße, das blöde teil hat doch tatsächlich das schreiben unterlassen. meine fresse, das programm ist nicht anwenderfreundlich. Erstellt am: 16. Mai 2008, 21:29:33
ich finde keine möglichkeit mehr das Programm auf dem Stick einen Schreibtest ausführen zu lassen. Es kriegt es nicht hin. Sorry.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Mirko
|
 |
« Antworten #13 am: 17. Mai 2008, 15:16:40 » |
Zitat
|
hmm, so schwer ist das ja nun auch wieder nicht das Programm zu bedienen. ich denke mal du hast eine partition auf dem stick? lösche sie, dann schreibt er auch. Solltest mal die Anleitung lesen... ;-)
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #14 am: 17. Mai 2008, 20:06:01 » |
Zitat
|
ich habe keine Partition angelegt, aber genau das ist das Problem. h2bench ist nämlich der Ansicht, dass 4 Partitionen vorhanden seien. Und selbst mit einem nicht öffentlich zugänglichen Parameter, war er nicht in der Lage den Schreibtest auszuführen.
ach ja, die Partition auf dem Stick ließ sich nicht mehr löschen.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|