HardTecs4U Forum
21. November 2008, 06:36:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Microsoft gibt Nachbesserungsbedarf für Vistas UAC zu  (Gelesen 493 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 23. Mai 2008, 20:00:15 »
ZitierenZitat

Microsoft gibt Nachbesserungsbedarf für Vistas UAC zu

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/1941_microsoft_gibt_nachbesserungsbedarf_fuer_vistas_uac_zu            
Moderator informieren   Gespeichert
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 23. Mai 2008, 22:53:24 »
ZitierenZitat

Zitat
Allerdings scheitert das Konzept an schlampig programmierten Applikationen, die so manches Mal völlig unnötigerweise erhöhte Rechte fordern und an der Ausgestaltung der Dialoge. So ist es völlig unverständlich, warum vereinzelt bis zu drei Fenster abzunicken sind.
Wär es nicht sinnvoller, den Softwareherstellern endlich den volladministrativen Zugriff abzugewöhnen? Unter Linux muss ich auch nicht erst alle möglichen Programme mit "sudo" freischiessen. Microsoft kann nur den Informationsgehalt der Warn-Meldungen erhöhen.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung+RAID / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Toshiba 32" TFT / Eizo 19" TFT
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 24. Mai 2008, 10:04:59 »
ZitierenZitat

Was Microsoft das sagt hab ich schon von Anfang an kritisiert: Die Flut von Meldungen gewöhnt es den Leuten an so Meldungen einfach wegzudrücken. Außerdem können die meisten eh nicht nachvollziehen was ihnen der Computer gerade sagen will. Und wer gerne am PC bastelt, der schaltet UAC eh schnell aus.

Ich denk mal das ist vor allem noch ein Problem mit der Altlast. Microsoft war gezwungen das alles möglichst kompatibel zu halten, deshalb gibt´s eben auch viele neue Programme, die noch nach dem alten Muster gestrickt werden - ganz einfach weil sie ja auch noch so laufen. Ich denke dass Microsoft da schon was ändern könnten. Wenigstens eine "merken" Funktion fände ich sinnvoll, zumindest optional. Verringert etwas die Sicherheit, dafür ist der Komfort höher. Inwiefern man die Nachrichten informativer machen kann, also so dass es dem Otto-Normalo was bringt, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil vermisse Vista jedenfalls noch nicht.

There's no place like 127.0.0.1.
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 24. Mai 2008, 11:35:08 »
ZitierenZitat

würde doch reichen, wenn man den konkreten zugriff angibt. wenn das programm nur in /c/programme/blablub/ schreiben will, ist das doch weniger kritisch, als wenn es plötzlich irgendwo unter /c/windows/system/ irgendwas ändert...

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 24. Mai 2008, 12:03:06 »
ZitierenZitat

Vista kann ja die Prozesse identifizieren und Programmen und Softwareherstellern zuorden. Das ganze kann man sich im Software-Explorer anschauen. (Zu erreichen blödsinnigerweise über den Windows Defender: Defender / Extras /Software Explorer)

Wenn die UAC mir nun diese verknüpfte Information anzeigen würde, weiss ich, was da gerade Zugriff haben möchte und sofern es signiert ist, dass es auch wirklich das ist, was es vorgibt zu sein. Aber wie gesagt, primär würde ich Software vermeiden, die für jeden Mist Vollzugriff haben wollen. Vielleicht lernen die Hersteller es dann.
Erstellt am: 24. Mai 2008, 11:41:25
edit: Hab mich gefragt, was dieses Apple Bonjour eigentlich soll. wiki sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)
Zitat
Bonjour implementiert Multicast DNS (mDNS), DNS-SD sowie IPv4LL.  ... Unter anderem verwendet iTunes die Bonjour-Technologie, um automatisch andere Computer zu finden, die ihre Musik freigeben. ... Der Bonjour-Dienst wird bei Programmen wie Safari-Browser oder iTunes oder selbst bei Dreamweaver CS3 ungefragt mitinstalliert und lässt sich nur unter Einwirkung zusätzlicher Software wieder entfernen. Eine normale Deinstallation und das Löschen des Bonjour-Verzeichnisses sind nicht möglich.
WTF GRRRRR!!!! Sowas kann ich ja mal gar nicht leiden! Zumal ich ausser Quicktime nix von Apple installiert hatte.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung+RAID / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Thomas
Administrator
Gold Member

Das Leben ist hart - aber ungerecht!

9459367
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 24. Mai 2008, 12:35:32 »
ZitierenZitat

Robert, das geht schon in die richtige Richtung. Meines Erachtens will MS durch gezielte Gängelung der Nutzer den Leidensdruck bei den Softwareherstellern erhöhen, da diese über Jahre hinweg geschlampt haben.

Scheinbar können diese nur so davon überzeugt werden Software zu schreiben, die sich nur die Rechte nimmt, die sie braucht, keinen Mist im Windows-Verzeichnis ablegt usw.

Das Resultat ist die verünglückte UAC...

Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 24. Mai 2008, 13:01:53 »
ZitierenZitat

Aber Microsoft kann nicht auf einmal von den Software-Entwicklern etwas verlangen, was sie selbst über Jahre hinweg versäumt haben. Schon mit Windows XP hätte ein normaler User standardmäßig keine Admin-Rechte bekommen dürfen. Von heute auf morgen zu verlangen, dass jede Software sich plötzlich dem neuen System anpasst, ist ja auch etwas viel verlangt. Immerhin die Strukturen über die Jahre einfach mitgewachsen. Und viele zehren noch aus Windows98/2k-Zeiten...

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 24. Mai 2008, 15:05:54 »
ZitierenZitat

Mit 2000 und XP gab es bereits Betriebssysteme, wo das getrennte Benutzer/Admin-Modell existierte, es wurde bloß von einigen Softwareherstellern konsequent ignoriert. Die C't hat sich einen Ast abgebrochen, um den Nutzern das Arbeiten über Benutzerkonten schmackhaft zu machen und mit diversen Tools bockige Software auch in Benutzerkonten zum laufen zu bringen. Seit 8 Jahren gibt es nun das Modell auch für Windows im Homebereich und daher würde ich das Vorgehen nicht als "auf einmal" bezeichnen. Smiley

Aquaduct 360 XT Mark II
(\__/)
(O.o )
(> < )
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 24. Mai 2008, 15:07:09 »
ZitierenZitat

wenn man ne xp-standard installation macht, landet man aber immer nur als admin im system und niemals als normaler benutzer... demzufolge hat das auch nie einen interessiert, der sich damit nicht befasst hat.

------
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 24. Mai 2008, 15:26:39 »
ZitierenZitat

Ist doch auch logisch, wenn ich ein neues Modell einführe, kann ich den Benutzer nicht standardmässig in die neue Umgebung werfen, weil zur Win2K oder auch XP Einführung war die Software ja nun erst recht nicht darauf vorbereitet. Und der Nutzer muss sich damit ja auch nicht befassen, sondern die Softwarehersteller. Von denen kann man das schon erwarten. Es haben ja auch viele geschafft.

Aquaduct 360 XT Mark II
(\__/)
(O.o )
(> < )
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.