|
|
|
Warmmilchtrinker
|
 |
« Antworten #1 am: 31. Mai 2008, 13:59:14 » |
Zitat
|
Stylish sieht sie ja schon aus  Ich würde mir aber wünschen, dass ein USB 2.0-Anschluss vorhanden wäre. Dann könnte man auch die externe Platte auf dem Schreibtisch direkt anschließen. Und die weißen LEDs mögen zwar passen, aber ich würde grün bevorzugen, wi ebei meiner Logitech.
|
Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931
Sound Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
|
Ober
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 31. Mai 2008, 15:13:34 » |
Zitat
|
Der Preis für die Tasta ist schon happig... gut man bekommt ein Serviertablett dazu, aber das ist auch nicht jedermanns Sache.
|
|
|
|
|
|
T061
|
 |
« Antworten #3 am: 31. Mai 2008, 16:12:43 » |
Zitat
|
Kritikwürdig finde ich den Anschluß über PS/2 getrennt vom USB, welcher auch noch in Version 1.1 ausgeführt ist. Das hätte man eleganter lösen können.
Eigentlich hätte ich hier eine vollwertige USB-Tastatur erwartet, und zwar mit USB 2.0.
Den geringsten Mehraufwand hätten Klappfüsschen für den Winkel bedeutet, aber auch diese fehlen bei diesem 100 Euro-Produkt.
Ich lese den Artikel so, dass die Tasten lediglich bedruckt sind, das wäre auch noch ein Riesen Manko in meinen Augen! Bei dem Preis sollte eine abriebfeste Laserbeschriftung selbstverständlich sein. Habt ihr mal versucht, einer Taste mit starkem Reiniger zu Leibe zu rücken?
Die N-Key-Rollover-Funktion habt ihr offenbar nicht getestet, also wieviele Tasten gleichzeitig ihre Scancodes schicken können. Das wäre IMHO noch sehr wichtig gewesen, denn dies bedeutet AFAIK einen nicht unerheblichen Mehraufwand und wäre für mich das Hauptargument bei einer Gaming-Tastatur.
Das durchschleifen der Audioschnittstelle ist ein nettes Feature, was für mich die Mankos aber nicht aufwiegen kann. Interessieren würde mich hier, ob es bei vegleichsweise niederohmigen Kopfhörern und höheren Lautstärken bei USB-Transfers zum Tastaturhub zu Störgeräuschen kommt. So ein Phänomen hab ich nämlich bei einer PS/2-Tastatur mit eingebauten Lautsprechen (+KH-Anschluss) bei Aktivitäten auf dem PS/2, allerdings sind die Boxen auch aktiv und PS/2-powered...
Eine Alternative mit Multimediatasten wäre beispielsweise die FSC KBPC PX HUB (nur USB 2.0, mit aktivem USB 2.0-Hub, der sich somit für externe HDDs eignet), Laserbeschriftet, mit Handballenauflage, für rund 80 Euro. Die Cherry G83-6504 ohne Multimediatasten ist mit passivem USB-Hub für 40-50 Euro erhältlich.
|
|
|
|
|
Daniel
|
 |
« Antworten #4 am: 31. Mai 2008, 16:19:19 » |
Zitat
|
Ich lese den Artikel so, dass die Tasten lediglich bedruckt sind, das wäre auch noch ein Riesen Manko in meinen Augen! Bei dem Preis sollte eine abriebfeste Laserbeschriftung selbstverständlich sein. Habt ihr mal versucht, einer Taste mit starkem Reiniger zu Leibe zu rücken?
Nein, habe ich nicht.. Die Beschriftung ist denen der anderen ackierten Tastaturen ähnlich, der Abrieb der häufig genutzten Tasten wird also mit der Zeit erfolgen. Beschädigen wollte ich die Tasten aber nicht, da ich das Muster zurück schicken musste. Die N-Key-Rollover-Funktion habt ihr offenbar nicht getestet, also wieviele Tasten gleichzeitig ihre Scancodes schicken können. Das wäre IMHO noch sehr wichtig gewesen, denn dies bedeutet AFAIK einen nicht unerheblichen Mehraufwand und wäre für mich das Hauptargument bei einer Gaming-Tastatur.
Also ich habe zehn oder elf Tasten gedrückt gehabt und hatte damit keine Probleme. Die vollen 105 habe ich nicht ausprobiert, das ist mir irgendwie untergangen. Laut Hersteller soll dies aber auch ohne Probleme klappen.
|
mfg DanielAll suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they? I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
|
|
|
Kurpgunman
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 02. Juni 2008, 12:27:47 » |
Zitat
|
Was soll denn an dem Ding eine Gaming-Tastatur sein? das ist eine "zum Schreiben schlechte geeignete" normale Tastatur! einzig das Feature mit den Kopfhörer/Mikroanschlüssen ist was Praktisches. Eine 6,95Euro Logitech hat sonst die gleichen features. Und was will ich mit nem 1.1 USB, meine 8GB USB-Stick vollmachen? Na dann gute Nacht bzw. das nur über Nacht.
für 100 Euro kriege ich von Microsoft oder Logitech Produkte die mit Sicherheit mindestens das Gleiche können.
naja dann mal viel Spaß beim Geld rauswerfen!!
Gruß Gunm@n
|
|
|
|
|
|
Daniel
|
 |
« Antworten #6 am: 02. Juni 2008, 12:33:09 » |
Zitat
|
Was soll denn an dem Ding eine Gaming-Tastatur sein? das ist eine "zum Schreiben schlechte geeignete" normale Tastatur!
Könntest du diese Aussage näger begründen? Nicht falsch verstehen, es würde mich nur interessieren, warum du dies so siehst und wie du das begründest.
|
mfg DanielAll suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they? I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #7 am: 02. Juni 2008, 13:10:51 » |
Zitat
|
Die Frage ist sicherlich gerechtfertigt. Man müsste mal eine 100 Euro Logitech oder MS Tastatur hinsichtlich der Reaktionszeiten in den Vergleich zur SteelSeries stellen. Die Frage hatte ich mir ja während des Tests ebenfalls schon gestellt. Bei einer 100 Euro Investition kriegt man bei den beiden genannten Firmen aber sicherlich noch eine Maus im Bundle dazu und auch sicherlich eine sehr gut geeignete Schreibtastatur.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
|
|
Daniel
|
 |
« Antworten #9 am: 02. Juni 2008, 14:45:58 » |
Zitat
|
Deine Kritik ist durchaus nachvollziehbar. Der Preis ist wirklich sehr hoch und bis auf die paar Features ist dort wirklich nicht zu holen. Es fehlt wirklich die Office-Tauglichkeit.
Die 7G wird trotzdem ihre Käufer finden, denn es gibt genug Hardcore-Gamer die auf die wirklich guten Reaktionszeiten bauen. Und es gibt schließlich auch Referenzen, betrachtet man mal, dass einige Spieler die Tastatur mit Begeisterung nutzen.
|
|
|
|
|
T061
|
 |
« Antworten #10 am: 02. Juni 2008, 19:05:12 » |
Zitat
|
Meinst du mit "Reaktionszeit" einen geringen Tastenhub?
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #11 am: 02. Juni 2008, 19:35:37 » |
Zitat
|
ja, so verstehe ich das. Meine Cherry hier tut das z.B. nicht. Ich muss die Tasten drücken, damit der Anschlag ankommt. Die MS 6000 Laser tut das auch so - Tasten durchdrücken.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Daniel
|
 |
« Antworten #12 am: 02. Juni 2008, 22:41:51 » |
Zitat
|
Ja meine ich. Wie im Artikel auch steht, der Tastatur reagiert bevor man den vollen Anschlag erreicht.
|
|
|
|
KUrPGunm@n
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 03. Juni 2008, 19:00:21 » |
Zitat
|
Hi,
ok, ist schon eine wichtige Eigenschaft für ne GamingTastatur, das REaktionszeit oder Weg gut sind. Vielleicht sehe ich das auch einfach nicht so wichtig, da ich mich einfach beim Spielen leistungsmäßig auf einem zu tiefen Niveau stehe um von sowas groß vorteile zu ziehen. Für ProGamer mag das wohl wirklich wichtig sein. Ich bin einfach zu alt geworden für sowas. tststs, naja verzeit meine allzu herbe Kritik.
Gruß Gunm@n
|
|
|
|
|
|
Daniel
|
 |
« Antworten #14 am: 03. Juni 2008, 19:26:04 » |
Zitat
|
Nein, deine Kritik an die Tastatur ist ja gerechtfertigt. Das ist deine Sicht zu dem Produkt. Die Darstellung ist ja nicht unter dem persönlichen Aspekt gehalten. Wir müssen ja beleuchten, was die Tastatur sein will und was sie wirklich ist. Zudem müssen wir ja einen Mittelweg zwischen persönlicher Ansicht, Fakten und Eindrücken aus dem Test finden.
Aber wie du die Sache siehst kannst du hier gerne los werden, dafür ist das Forum da und ich denke dass manch anderer die Sache ähnlich sieht.
|
|
|
|
|