HardTecs4U Forum
06. Januar 2009, 11:43:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [Artikel] ASUS M70Sa (Full HD Notebook)  (Gelesen 621 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 02. Juni 2008, 22:15:03 »
ZitierenZitat

Schon seit Jahren erfreut sich der Notebookmarkt an Wachstumsraten, die das Desktopsegment weit hinter sich lassen. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Verkaufszahlen der Mobilrechner jene der zumeist grauen und klobigen Kisten hinter sich lassen. Gerade die Prozessorhersteller unternehmen seit Jahren bedeutende Anstrengungen, um den Energiekonsum ihrer Prozessoren, Chipsätze und all dem anderen Zubehör, das sie in ihre Plattformen packen, zu begrenzen.

Heutige Notebooks decken weitgehend das gesamte Spektrum ab, das sich mit PCs bearbeiten läßt. Von robusten "Stahlkisten" für raue Umgebungen über kleine, nur wenige hundert Gramm schwere, Taschengeräte bis hin zum Multimedia-Segment wird heute eine Vielzahl von individuell zusammengestellten tragbaren Computern angeboten. Ein relativ neu von Notebooks erschlossenes Segment ist der Bereich der High Definition Video Wiedergabe.

High Definition Video im tragbaren Format ist trotzdem kein Ding, das einfach im Vorbeigehen gemacht wird. ASUS hat daher versucht dem brandneuen M70S in jeder Hinsicht mit auf den Weg zu geben, was dafür nötig ist - und sogar noch oben drauf gelegt, um in der 2000 Euro-Klasse keine Wünsche offen zu lassen. Dabei hat ASUS geschafft uns zu überraschen, so viel sei vorweg genommen. Wie, das wollen wir auf den folgenden Seiten darstellen.

« Letzte Änderung: 02. Juni 2008, 22:17:00 von Thomas » Moderator informieren   Gespeichert
Thomas
Administrator
Gold Member

Das Leben ist hart - aber ungerecht!

9459367
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 04. Juni 2008, 20:07:43 »
ZitierenZitat

Nachdem dies unser erster Notebooktest im Magazin war, frage ich jetzt noch einmal direkt nach:

Wo hättet Ihr gerne noch tiefergehende Informationen gehabt? Was war Euch zu ausführlich behandelt? Was sollte noch ergänzt werden?
Moderator informieren   Gespeichert

Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!
notebook
Gast

« Antworten #2 am: 04. Juni 2008, 22:40:05 »
ZitierenZitat

Prinzipiell gefällt mir die kompakte Aufmachung gut, aber ein paar recht Notebookspezifische Fragen / Gesichtspunkt fehlen mir persönlich dann doch sehr - ein paar Beispiele:

Hardware
- Akkuhersteller?
- Möglichst viele Informationen zum Display, gerade wenn es so ein Trümmer ist. Außer 17" Glänzedisplay und Auflösung weiß man jetzt so gut wie gar nichts darüber (und wenn's nur subjektives Empfinden von Kontrasten, Helligkeit, Schaltzeiten etc ist)
- Klangqualität der Boxen? Müssen ja nicht immer die Rauschabstände udn Spektralanalysen sein, auch hier bringt ein subjektiver Eindruck was die Miniboxen und die Soundlösung zu leisten in der Lage sind schon was.

"Ergonomie" / Useability
-  Wärmeentwicklung an der Ober- / Unterseite im Betrieb? Beides kann sehr unangenehm sein / werden.
- Tastenanschlag, quietschen die Tasten? (alles schon bei Neugeräten erlebt)

Servicefragen:
- Gewährleistung / Garantie ( eventuelle Besonderheiten )
- Direkter Austausch beim hersteller? ( mit evtl Ersatzgerät? )
- Irgendwelche Zusatzleistungen?

Und zuletzt,aber - für mich - absolut am wichtigsten: Verarbeitungsqualität
- Scharniere, die Display mit dem Rumpf verbinden - wertig oder Plastikschrott? Bei ersterem viel Spaß nach einigen Monaten mit so einem großen Display ...
- Wie sieht's am Gehäuse aus? Wackelplastik?
- Haben die externen Anschlüsse spiel am Gehäuse?
- Ich habe im Artikel nicht ein einziges Bild vom Deckel gefunden ( also "Vogelansicht" auf das geschlossene Notebook ), finde ich auch nicht unwichtig, da ich zB auf glänzende Plastikverdeckelungen so gar nicht abfahre.

Lässt sich sicher beliebig so weitertreiben, aber das sind meiner Meinung nach Punkte, die sich schnell überprüfen und abhandeln lassen und einen echten Mehrwert bei der Betrachtung eines Gerätes bringen. Technische Aspekte kann man sich zumeist aus den Datenblättern zusammenreimen, solche "ich hab's in der Hand"-Gesichtspunkte definitiv nicht.
Thomas
Administrator
Gold Member

9459367
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 05. Juni 2008, 08:44:42 »
ZitierenZitat

Danke fürs Feedback. Da ist einiges dabei, was sich verarbeiten läßt.

Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

notebook
Gast

« Antworten #4 am: 05. Juni 2008, 09:52:38 »
ZitierenZitat

Das würde mich sehr freuen. Ich hoffe, das kam jetzt auch nicht zu negativ rüber, sonst hat mir der Artikel wirklich gut gefallen, gerade da er sich nicht in den letzten Details verloren und einen soliden Rundumschlag zu dem Gerät geliefert hat. Die Ausrichtung dieses Gerätes an sich ist für mich zwar nicht interessant, aber trotzdem interessant informiert zu bleiben, was es inzwischen für Ausstattungsmonster im stark bezahlbaren Rahmen gibt.

Eine Anregung / Anfrage am Rande: könntet ihr eventuell einen neuen EEE PC ergattern und testen (12G)? Euer 4G-Review hatte mich seinerzeit nämlich dazu bewogen noch eine Generation zu warten.
Thomas
Administrator
Gold Member

9459367
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 05. Juni 2008, 10:42:03 »
ZitierenZitat

Das würde mich sehr freuen. Ich hoffe, das kam jetzt auch nicht zu negativ rüber, sonst hat mir der Artikel wirklich gut gefallen, gerade da er sich nicht in den letzten Details verloren und einen soliden Rundumschlag zu dem Gerät geliefert hat. Die Ausrichtung dieses Gerätes an sich ist für mich zwar nicht interessant, aber trotzdem interessant informiert zu bleiben, was es inzwischen für Ausstattungsmonster im stark bezahlbaren Rahmen gibt.

Eine Anregung / Anfrage am Rande: könntet ihr eventuell einen neuen EEE PC ergattern und testen (12G)? Euer 4G-Review hatte mich seinerzeit nämlich dazu bewogen noch eine Generation zu warten.
Das kam keineswegs negativ rüber, sondern da seind gute Ideen dabei.

Wegen eines EeePC der neuen Generation sind wir in Diskussionen mit dem Hersteller. mal sehen, wann ich die Hände an solch ein Teil bekomme.  Zwinkernd

Flasher
Gold Member

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 05. Juni 2008, 10:44:07 »
ZitierenZitat

Ha!
Ähliches wollte ich auch anführen1 Das ist mir aber wohl jemand zuvor gekommen  Zunge. Aber hier trotzdem noch die ein oder andere Anregung:

- Schaniere des Displays? Sind die solide? Kunststoff oder Metall? Hat das Display gewackelt? Gerade bei so einem riesen Kawenzmann enstehen enorme Belastungen an den Schanieren.
- Treiber verfügbarkeit. Gibt es auch alle Treiber für WinXP oder das von euch angesprochene Vista x64?
- Lautstärke (der Lüfter, des BD-Laufwerkes etc.)

btw. eine solche Auflösung ist bei Workstation-Notebooks nicht ungewöhnlich. Habe selbe sowas schon öfter gesehen, und schreibe das hier auch gerade von einem HP Workstation-Notebook mit 15" Bildschirmdiagonale und 1920*1200er Auflösung (nativ) - ist aber etwas mühselig, da Texte, Icons, etc. ziemlich klein.

*ATI/AMD HD3870*Asus A8N-SLI-SE*A64 X2 Toledo 3800+@2,35GHz*Cooltek Auras*
*2048Mb G.Skill KIT PC3200@230MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Thomas
Administrator
Gold Member

9459367
Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 05. Juni 2008, 12:19:35 »
ZitierenZitat

Ein Wort zu den Scharnieren:

Das M70Sa hat Kunststoffscharniere, was die schlechtere Lösung im Vergleich zu Metallscharnieren ist. Allerdings läßt sich Knarzen, Klemmen oder mangelnde Haltefunktion von Kunststoffscharnieren meist erst nach einer gewissen Nutzungsdauer bewerten, die im Rahmen eines solchen Tests natürlich nicht erzielen läßt.

ASUS bietet auf der Webseite lediglich Vista 32 Treiber an. Von den Herstellern der Komponenten sollten andere Treiber aber erhältlich sein - wie es bei den Tools aussieht, kann ich nicht sagen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.