HardTecs4U Forum
06. Januar 2009, 11:48:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] HD 4870 X2 soll angeblich schneller werden als GTX 280  (Gelesen 935 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 04. Juni 2008, 21:15:03 »
ZitierenZitat

HD 4870 X2 soll angeblich schneller werden als GTX 280

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2005_hd_4870_x2_soll_angeblich_schneller_werden_als_gtx_280            
Moderator informieren   Gespeichert
scf2oo8
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 04. Juni 2008, 22:49:20 »
ZitierenZitat

Was mich generell schon seit einiger Zeit beschäftigt:

Wieso nennt ihr die Radeon Karten so konsequent AMD Radeon HD3870 etc.?

ATI gehört zwar jetzt zu AMD, aber die Karten werden doch weiterhin offiziell als ATI Radeon verkauft. Auf den Produkten sind "ATI Radeon" Schriftzüge, auf der Website heißen die Karten "ATI Radeon" und der Grafikkchip ansich trägt doch auch die Aufschrift "ATI".

HT4U ist eines der wenigen Magazine die konsequent die Bezeichung "AMD Radeon" nutzen. Mir fällt spontan nur die PCGH ein, die das genauso handhabt.

Beispielhaft einige Einträge:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juni/radeon_hd_4870_x2_geforce_gtx_280/
http://www.3dcenter.org/artikel/das-sommer-portfolio-von-ati-und-nvidia
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27119
http://www.overclockercafe.com/Reviews/VGA/VisionTek_HD3870X2_OC/index.htm

« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 22:53:07 von scf2oo8 » Moderator informieren   Gespeichert
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 05. Juni 2008, 08:35:32 »
ZitierenZitat

Es ist natürlich richtig, dass AMD das Brand ATI bei Grafikkarten beibehalten hat, bei Chipsätzen z. B. nicht. Die Gründe dafür sind erst einmal unwichtig. Es ist allerdings bei der Berichterstattung - aus meiner Sicht - deutlich sinnvoller sich an eine Namensgebung zu halten. Es kann durchaus verwirrend sein wenn man von "AMD hat seine ATI Radeon..."  spricht. Es kann dabei nur zu leicht geschehen, dass man sich dann dazu hinreißen lässt plötzlich ATI als Entscheidungsträger für gewisse Dinge im Beitrag nennt. Ich weiß nicht ob du da jetzt folgen konntest. Von daher haben wir uns dazu entschlossen den Namen AMD allgemein zu verwenden. Das ist durchaus hilfreich wenn viele Leute im Nachrichtendienst arbeiten.

Gruß

Peter
Christian H
Mailwurm
Gold Member

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 05. Juni 2008, 09:41:07 »
ZitierenZitat

Was mich generell schon seit einiger Zeit beschäftigt:

Wieso nennt ihr die Radeon Karten so konsequent AMD Radeon HD3870 etc.?

ATI gehört zwar jetzt zu AMD, aber die Karten werden doch weiterhin offiziell als ATI Radeon verkauft. Auf den Produkten sind "ATI Radeon" Schriftzüge, auf der Website heißen die Karten "ATI Radeon" und der Grafikkchip ansich trägt doch auch die Aufschrift "ATI".

HT4U ist eines der wenigen Magazine die konsequent die Bezeichung "AMD Radeon" nutzen. Mir fällt spontan nur die PCGH ein, die das genauso handhabt.

Beispielhaft einige Einträge:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juni/radeon_hd_4870_x2_geforce_gtx_280/
http://www.3dcenter.org/artikel/das-sommer-portfolio-von-ati-und-nvidia
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27119
http://www.overclockercafe.com/Reviews/VGA/VisionTek_HD3870X2_OC/index.htm

Bei der c't lassen wir das ATI auch weg. Den Grund kann ich Dir nennen. Es sieht irgendwie doof aus z.B. AMD ATI Radeon HD 3870 X2 schreiben zu müssen. Das unterbricht den Lesefluss und auch fürs Layout ist das nicht toll. Die Chipsätze haben sie ja auch komplett umbenannt, von daher ist die Bezeichnung bei den Grafikchips inkonsequent. "Hersteller (Nvidia) Brandname (GeForce) Modellbezeichnung (8800 GT)" geht noch in Ordnung, aber "Hersteller (AMD) Brandname1 (ATI) Brandname2 (Radeon) Brandname3 (HD) Modellbezeichnung (3870 X2)" ist dann irgendwann Overkill.

For a successful technology, reality must take precedence over
public relations, for nature cannot be fooled.
- Richard Feynman

Homepage
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05. Juni 2008, 15:54:27 »
ZitierenZitat

Naja, die Karten werden halt noch unter dem Label "ATI" angeboten und deshalb ist es nunmal eine "ATI Radeon HD3870 X2". Zumindest meinem Verständnis nach. Zu Unilever gehören ja z.B. auch über 30 Marken und ich sag nicht "Unilever Eis" oder "Unilever Margarine" sondern benutz Langnese und Rama. Und wenn irgend ne Marke aufgekauft wird und die sich entscheiden den Namen zu behalten dann benutzt man den bisherigen Markennamen normal auch weiterhin. Ich seh da keinen Unterscheid zur AMD-ATI Situation.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 16:03:09 von Fabian » Moderator informieren   Gespeichert

There's no place like 127.0.0.1.
scf2oo8
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 05. Juni 2008, 16:14:18 »
ZitierenZitat

Naja, die Karten werden halt noch unter dem Label "ATI" angeboten und deshalb ist es nunmal eine "ATI Radeon HD3870 X2". Zumindest meinem Verständnis nach. Zu Unilever gehören ja z.B. auch über 30 Marken und ich sag nicht "Unilever Eis" oder "Unilever Margarine" sondern benutz Langnese und Rama. Und wenn irgend ne Marke aufgekauft wird und die sich entscheiden den Namen zu behalten dann benutzt man den bisherigen Markennamen normal auch weiterhin. Ich seh da keinen Unterscheid zur AMD-ATI Situation.

So ists.
Christian H
Mailwurm
Gold Member

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 05. Juni 2008, 16:42:55 »
ZitierenZitat

Erstens behalten wir bei der c't das trotzdem so bei und zweitens wurden die Karten vorher unter dem Label Radeon angeboten, ATI war nur die Firma. Jetzt ist halt AMD die Firma und ATI wurde mit in den Namen reingemoschelt. Es ist aber einfach nur unübersichtlich und liest sich schlecht.

- Richard Feynman

Homepage
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 05. Juni 2008, 17:07:43 »
ZitierenZitat

Ich will nicht kritisieren dass wir hier "AMD" statt "ATI" benutzen, im Prinzip ist es die selbe Firma. Ich mein nur, dass die Lage im Prinzip klar ist: Die Firma heißt ATI und sie verkauft die Grafikkarten. Also müsste es eine ATI Radeon 3xxx von sein. Und auch Wikipedia meint:

Zitat
ATI Radeon ist ein Markenname von AMD, mit dem Grafikkarten und Grafikchips vermarktet werden.

Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 05. Juni 2008, 17:33:04 »
ZitierenZitat

Nein, da steht dass ATI ein Markenname ist und AMD die Firma. Und in den meisten Fällen schreibt man halt das [Firma] mit ihrem [Produkt]-Karten dies und jenes plant oder macht.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
scf2oo8
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 05. Juni 2008, 17:35:19 »
ZitierenZitat

Audi gehört doch auch zu VW und trotzdem werden die Autos in Fachzeitschriften nicht "VW A6" oder "VW Audi A6" genannt.
Sondern eben Audi A6.

Ist für mich genau das gleiche.

Zitat: "Seit dem Jahr 2000 bildet Audi zusammen mit Seat und Lamborghini als Audi-Gruppe die sportlich orientierte Markengruppe im Volkswagen-Konzern..."

Somit ist Audi auch nur eine Markengruppe/Markenname von VW, aber dennoch wird überall der Name Audi benutzt.

Edit: Wobei ich natürlich die Argumentation von HT4U verstehe. Streng genommen ist AMD der Markenname und ATI existiert als eigene Marke nicht mehr. Dennoch sehe ich die Namensgebung, wie gesagt, ähnlich wie bei anderen Großkonzernen, bei denen der "übernommene" Name stets erhalten blieb.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 17:43:17 von scf2oo8 » Moderator informieren   Gespeichert
Christian H
Mailwurm
Gold Member

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 05. Juni 2008, 17:51:05 »
ZitierenZitat

Das muss man trennen. Audi ist rechtlich eine eigene Firma (Audi AG), wer da jetzt die Aktienmehrheit besitzt, ist sekundär. Anders bei AMD/ATI. ATI gibt es nicht mehr als eigene Firma. Die ATI Technologies Ltd. wurde vollständig von Advanced Micro Devices, Inc. übernommen und existiert nicht mehr. Das ist der Unterschied.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 17:56:05 von Christian H » Moderator informieren   Gespeichert

- Richard Feynman

Homepage
scf2oo8
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 05. Juni 2008, 18:11:44 »
ZitierenZitat

Dann nimm ein banaleres Beispiel wie Thomy.

Gehört zu Nestle, ist somit auch wieder nur ein "Markenname", vertreibt aber trotzdem x-verschiedene Saucenprodukte, welche auch ausschließlich als "Thomy ProduktXY" angeboten werden.

Nestle steht nur klein auf der Verpackung.

Genau so ist es doch bei ATI-Grafikkarten?

Wie gesagt, es ist im Grunde genommen korrekt den Namen AMD zu verwenden, allerdings kommt es mir, auf grund anderer Beispiele, immer ein bisschen komisch vor. Zwinkernd

Erstellt am: 05. Juni 2008, 18:03:51
Aus der News:

"Die Computex ist in vollem Gange und mit ein wichtiges Thema ist sicherlich die Produktpalette der beiden Grafikkarten-Spezialisten AMD und NVIDIA. Es steht außer Frage, dass man noch in diesem Monat die neuen Modelle AMD Radeon HD 4850 und 4870 sehen wird [...] Eine AMD Radeon HD 4870 X2 soll in den Startlöchern stehen, allerdings erst später kommen."

Korrekt ist es, AMD "Grafikkarten-Spezialist" zu nennen, da hier der Firmenname genannt wird.
Danach werden aber Produkte aufgezählt und streng genommen gibt es kein Produkt namens "AMD Radeon HD 4850" von AMD. Das Produkt heißt "ATI Radeon HD 4850".

Wenn man also auf die "korrekte" Nennung des Firmennamens wert legt, sollte man die exakte Namensgebung auch während des gesamten Artikels fortsetzen.
Auch wenn der Name "ATI" für den Lesefluss verhindert werden soll, müsste der Satz lauten: "Es steht außer Frage, dass man noch in diesem Monat die neuen Modelle Radeon HD 4850 und 4870 von AMD sehen wird."

Zwinkernd
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 18:16:02 von scf2oo8 » Moderator informieren   Gespeichert
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 05. Juni 2008, 18:19:05 »
ZitierenZitat

So langsam werden eure "Vergleiche" aber sehr wild. Die angesprochene Bereich der Lebensmittel und Autos sind was total anderes. Dort besteht die Situation, dass es von Vorteil ist dem Kunden verschiedene Marken zu präsentieren. Nestle hat so extrem viele verschiedene Süßigkeiten im Angebot was meinst du was das für ein Durcheinander geben würde wenn man alles Nestle nennt. Da ist das alles gewollt, den Kunden zig verschiedene Marken zu suggerieren, weil der ja manchmal auch da Unterschiede macht. Betrachtet man das Gebiet allgemeiner produziert Nestle Konkurrenzprodukte, also eigentlich den gleichen quatsch nur eben in verschiedenen "Modellen".

Ganz deutlich wird es eben bei der Autoindustrie wo VW eigentlich jedes zweite Auto baut. Innerhalb konkurrieren die "Töchter" aber gegenseitig, und das ist auch gewollt. Schließlich überschneidet sich das Angebot. Auch hier gibt es bei den Kunden das verbreitete Marken-Denken, so dass die Konkkurrenz gewollt ist. Ganz schlimm ist es im Bereich der LKWs wo VW eigentlich alles hat/baut. Zwinkernd

Um nun zu AMD und ATI zurück zu kommen, dort überschneiden sich die Bereich eben nicht. AMD war im Bereich Grafik nicht und Chipsätze nicht mehr tätig, so dass man ATI aufkaufte um das Angebot zu erweitern. Es besteht im Grunde also keinen Anlass dem Kunden verheimlichen zu wollen, dass ATI nun AMD ist weil sie es sallopp gesagt aufgefressen/geschluckt haben.

Wie du selber gesagt hast gibt es hier kein richtig oder falsch aber die anführung von ati finde ich überflüssig. Das ist mittlerweile nur noch ein Markenname, eine Bezeichung. Die muss man aber nicht immer extra anführen. Ich finde die praktizierte Nennung von AMD einfacher für den Leser. Wie schon geschrieben wurde beugt man so Verwirrungen vor und komprimiert für den Leser. Es ist ja schon manchmal lustig wenn ein Hersteller ankommt und sein Produkt xyz anpreist dass in der kompletten bezeichnung fast ne ganze Zeile einnimmt. Das will ja auch keiner lesen. Zwinkernd

Ein wirres Thema.  Grinsend

Grüße
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 05. Juni 2008, 18:47:45 »
ZitierenZitat

Creative Labs Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series. XD

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 05. Juni 2008, 19:25:48 »
ZitierenZitat

Ich würde deiner Argumentation nicht folgen, Byron. AMD hat sich aktiv dafür entschieden "ATI" als Marke zu erhalten und nennt auch die Grafikprodukte auch selbst "ATI Radeon™" - wohl weil "ATI" ein postives Image hat und lange etabliert ist. Deshalb find ich´s persönlich inkonsequent von "AMD Radeon" zu sprechen, diese Marke existiert schlicht und ergreifend nicht. Man kann eine "ATI Radeon" im Geschäft kaufen und sich auf der AMD Webseite über "ATI Radeon™" informieren.

Natürlich wissen wir alle, dass es die selbe Firma ist, aber das weiß nicht jeder. Also wenn die Shops und selbst der Hersteller von "ATI" sprechen, dann sollte es auch bei Tests und News so sein. Man muss nicht mal dazu schreiben dass AMD was damit zu tun hat. Es verwirrt eher als wenn man ATI nicht erwähnt. Entweder weiß man das die zusammengehören oder wenn nicht, dann ist es auch egal. Und "es macht c´t so" lass ich nicht als Argument gelten Zwinkernd

Das soll jetzt hier nicht ne Mücke zum Elefanten machen, aber rein von der Logik her müsste man von einer "ATI Radeon HD3850" reden.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 19:31:31 von Fabian » Moderator informieren   Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.