HardTecs4U Forum
08. Januar 2009, 13:05:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [Artikel] MSI N280GTX-T2D1G-OC (NVIDIA GeForce GTX 280)  (Gelesen 2093 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 16. Juni 2008, 15:00:08 »
ZitierenZitat

Am heutigen Tag stellt NVIDIA die zweite Generation seiner Unified Shader Architektur vor. Während alle Grafikkarten der GeForce 8000er-Generation bis hinauf zur GeForce 9800 GX2 auf den G80 aufsetzen und jeweils eine Evolution darstellten, kommt mit den heute vorgestellten GeForce GTX 280 und GTX 260 die nächste Generation.

Anhand einer N280GTX-T2D1G-OC, die uns unser Partner MSI dankenswerterweise für einen Test zur Verfügung gestellt hat, können wir einen ersten Eindruck zur Leistungsfähigkeit der GeForce GTX 280 geben. Dabei hat MSI sogar noch ein paar MHz bei Chip- und Speichertakt draufgepackt, um noch mehr Performance liefern zu können. Wie diese Eindrücke aussehen, zeigt der Artikel.

« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 15:23:50 von Thomas » Moderator informieren   Gespeichert
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 16. Juni 2008, 17:40:06 »
ZitierenZitat

Die Performance ist zweifelsohne erhaben, aber das Gesamtpaket stimmt gar nicht. Zu komplex, zu hoher Verbrauch, ich las von hohen Lautstärken trotz Dual-Slot, vermutlich nur geringe Ausbeute und daurch extrem hoher Preis (derzeit rund 500€). Den Enthusiaten wird egal sein, jeder, der nicht Geld wie Heu hat, wir die Karte wohl meiden. Zeit für einen Shrink, damit weigstens der Verbrauch sinkt. Immerhin ist der idle-Verbrauch gesuken, das ist schön Smiley Und, bitte Nvidia, DX 10.1 muss her, die Konkurrenz hat es nun schon längere Zeit und ihr hattet genug Zeit zum Nachziehen.

Fazit: Extrem schnelle Geld- und Stromvernichter-Karte für Enthuiasten. Hätte ich das Geld, würde ich sie trotzdem nehmen (und nen anderen Kühler drauf bauen)  Grinsend
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 17:42:17 von Warmmilchtrinker » Moderator informieren   Gespeichert

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Flasher
Gold Member

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 16. Juni 2008, 19:00:43 »
ZitierenZitat

Die Performance ist zweifelsohne erhaben, aber das Gesamtpaket stimmt gar nicht. Zu komplex, zu hoher Verbrauch, ich las von hohen Lautstärken trotz Dual-Slot, vermutlich nur geringe Ausbeute und daurch extrem hoher Preis (derzeit rund 500€). Den Enthusiaten wird egal sein, jeder, der nicht Geld wie Heu hat, wir die Karte wohl meiden. Zeit für einen Shrink, damit weigstens der Verbrauch sinkt. Immerhin ist der idle-Verbrauch gesuken, das ist schön Smiley Und, bitte Nvidia, DX 10.1 muss her, die Konkurrenz hat es nun schon längere Zeit und ihr hattet genug Zeit zum Nachziehen.

Fazit: Extrem schnelle Geld- und Stromvernichter-Karte für Enthuiasten. Hätte ich das Geld, würde ich sie trotzdem nehmen (und nen anderen Kühler drauf bauen)  Grinsend

Dem muss ich zustimmen! Im Endeffekt nehmen sich GX2 und GTX280 nicht viel, was die Performance betrifft. Aber vielleicht ist da noch ein bisschen Leistung aus den Treibern rausholbar. Für mich ist die Karte definitiv nichts - zu heiß, zu Laut, zu teuer, und die Performance braucht im Moment kein Mensch. Mal schauen wie die HD4xx0 werden - wenn dort die Preis/Leistung stimmt, werde ich mir eine solche Karte holen. Bin zwar mit meiner HD3870 recht zufrieden, könnte aber noch etwas mehr Leistung für AA/AF brauchen.
Moderator informieren   Gespeichert

*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Core2Quad Yorkfield 8200@3,00GHz*Scythe Ninja 2*
*4096Mb GeIL Ultra KIT PC6400@430MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 16. Juni 2008, 19:13:40 »
ZitierenZitat

Zumal man für derzeit für den Preis einer 280GTX fast 5 Radeon 3870 bekommen könnte. Aber dass die Preise für High-End-Karten in keinem Verhältnis zum Preis stehen, war schon immer so.

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16. Juni 2008, 19:19:27 »
ZitierenZitat

Man könnte ja 5x CF mit 3870 gegen eine 280 GTX testen ^^

Geht das überhaupt?

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
Thomas
Administrator
Gold Member

Das Leben ist hart - aber ungerecht!

9459367
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 16. Juni 2008, 19:41:04 »
ZitierenZitat

Man könnte ja 5x CF mit 3870 gegen eine 280 GTX testen ^^

Geht das überhaupt?
Nö, bei vier Karten ist Schluß. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dafür jemand freiwillig meldet.  Grinsend

Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!
Caradhras
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 16. Juni 2008, 19:45:26 »
ZitierenZitat

Wär doch mal lustig, HT4U goes extreme.

Wie ist denn ein 4x CF mit 3870 im Vergleich einzuordnen bzw abzuschätzen?

Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 16. Juni 2008, 19:47:10 »
ZitierenZitat

Wie ist denn ein 4x CF mit 3870 im Vergleich einzuordnen bzw abzuschätzen?

Das dieser Jemand, der sowas etwas veranstalltet, eindeutig zu viel Freizeit, zu wenige Freunde und zu wenige Hobbies hat Zunge

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
Caradhras
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 16. Juni 2008, 19:56:34 »
ZitierenZitat

ok, das mag stimmen... Zwinkernd

Und in Bezug auf die Technik?

Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 16. Juni 2008, 23:41:44 »
ZitierenZitat

Sorry Jungs aber jetzt rumzunörgeln von wegen zu teuer, zu heiß, zu laut und so viel Leistung braucht eh keiner ist irgendwie gaga. Wir sprechen hier über das neueste Flaggschiff von NVIDIA. Da geht es schlicht und ergreifend nicht um P/L-Verhältnis einen besonders effizienten Leistungsverbrauch oder um sehr leise Kühllösungen. Es geht schlicht und ergreifend um das Maximum an Leistung, und gerade da finde ich ein "Argument" die Leistung braucht eh keiner total fehl am Platz. Dass ihr, und wohl die Masse der Leute hier keine potentiellen Käufer sind ist doch klar.

Fakt ist, dass NV es geschafft hat eine Single-GPU Karte zu bringen die eine Dual-GPU Karte teilweise extrem überflügelt und dabei weniger Strom verbraucht. Einziger Konkurrent, an dem sich die 280 imho auch nur messen muss, ist die 8800 Ultra die schnellste Single-GPU Karten. (Und wenn man so will kann man auch die 9800 GTX als diese anführen) Zudem läutet NV jetzt immer stärker ein neues "Zeitalter" der GPUs ein, dass diese eben nicht mehr ausschließlich für Spiele arbeiten können.

Die Lautstärke ist in der Tat relativ hoch, anscheinend dreht der Lüfter bei einigen Karten durchweg mit 100% und auch die Temperatur liegt leider recht weit oben. Aber in naher Zeit wird eh ein Shrink vollzogen, da bin ich mir sicher. Und btw. DirectX 10.1 braucht keine Sau, wo gibt es denn mal Spiele die das unterstützen? Da patcht man doch teilweise sogar die Unterstützung weg. Da finde ich es sogar recht löblich, dass NV nicht diesen unnötigen Schritt mitgeht um dann wieder Marketing betreiben zu können.

Insgesamt finde ich einfach beachtlich was NV hier für ein Monster ins Rennen schickt. Richtig interessant wird es eh erst wenn AMD seine Modelle dagegen stellt.

Grüße
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 17. Juni 2008, 00:54:17 »
ZitierenZitat

Naja, so richtig vom Hocker haut auch das Flaggschiff nicht. Die versprochenen 1,6x schneller als ne 3870 X2 ist mehr als utopisch und die Leistungsaufnahme ist definitiv jenseits von Gut und Böse. Die 260er wird da sicherlich Abhilfe schaffen, aber deren Leistung wird wohl eher mit den besten (non-Dual) Karten der Vorgängergeneration konkurieren. Es ist definitiv ein Fortschritt die Leistung von zwei Karten der vorherigen Generation auf einer zu vereinen, aber der Preis (sowohl geldtechnisch als auch allgemein) ist doch etwas zu hoch. Und dann stellt sich wieder die Frage wofür man die Leistung aktuell benötigt. Crysis kann ich auch auf ner 100€ Karte mit Very High und 1920x1200 zocken (ja, das läuft bei mir^^). 30 oder 60 Frames... wo ist da der Unterschied? Nur dass ich für letzteres 5x mehr Geld ausgeben muss. Eigentlich noch mehr, da ich gleich noch ein neues Netzteil einplanen kann.

Wenn AMD da moderate Karten dagegen hält die von der Leistung, aber dann auch vom Verbrauch und dem Preis her darunter liegen seh ich gute Chancen die guten alten ATI Zeiten wieder auferstehen zu lassen. Wenn AMDs Top-Karte mit der 360 konkurieren kann und sich dabei etwas besser präsentiert, dann wird das reichen.

There's no place like 127.0.0.1.
Christian H
Mailwurm
Gold Member

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 17. Juni 2008, 01:18:23 »
ZitierenZitat

30 oder 60 Frames... wo ist da der Unterschied? Nur dass ich für letzteres 5x mehr Geld ausgeben muss.

Dann spielst Du nicht wirklich.

Bei 30 Frames Durchschnitt gibt es bei komplexen Szenen garantiert Stellen, wo Du bei 10-15 FPS rauskommst. Und dann ruckelt es, was vor allem bei schnellen Spielen wie Ego-Shootern sehr nervig sein kann. 30 FPS wird zwar immer als Grenzwert zur Flüssigkeit angegeben, der gilt aber nicht als Durchschnitt- sondern als Minimumwert. Da sind 60 FPS deutlich besser, wo Ausreißer dann meinetwegen bei 40 FPS liegen, was dann immer noch über der 30-FPS-Grenze liegt.

For a successful technology, reality must take precedence over
public relations, for nature cannot be fooled.
- Richard Feynman

Homepage
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 17. Juni 2008, 02:12:39 »
ZitierenZitat

Richtig, ich spiel nicht wirklich. Wenn es mal in ner Szene auf 10 FPS einbricht, danns stört mich das nicht. 99% der Zeit läuft es trotzdem absolut flüssig. Allerdings werd ich diese Ansicht mit den meisten Leuten hier teilen, von daher kann man meine Aussage so stehen lassen Zwinkernd

There's no place like 127.0.0.1.
Demeter-Junkie
Gast

« Antworten #13 am: 17. Juni 2008, 02:14:44 »
ZitierenZitat

Dass mich die 280GTX nicht beeindruckt liegt vermutlich daran, das ich kein Nerd bin der sich zum selbsternannten Enthusiasten erklärt, der zudem immer betonen muss wie *piep*egal ihm Stromverbrauch/Geld/Energieverschwendung/Umwelt/Ressourcen-Vorkommen/Emissionen/Gesundheit und sonstige nebensächliche Dinge sind.

Eine Single-GPU-Karte leicht sparsamer als eine Dual-GPU-Karte? Eine wahre Meisterleistung (der Gehirnwäsche).
Martin
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 17. Juni 2008, 09:41:49 »
ZitierenZitat

Falls Ihr in Bälde mal Zeit für die Karte haben werdet bzw. Euch Zeit gelassen wird, würde ich mich freuen (und bestimmt auch viele andere), wenn Ihr Euch ausgiebig mit dem Thema Video-Encoding mit der GTX280 beschäftigen würdet. Das ist momentan eine sehr nette Geschichte und kommt in den anderen Artikeln leider viel zu kurz.

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.