|
|
|
Rico
|
 |
« Antworten #1 am: 25. Juni 2008, 08:38:45 » |
Zitat
|
schon ein flottes Gerät. schade, dass ich nicht mehr spiele. Der Preis ist ebenfalls recht verlockend 
|
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg------ "Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
|
|
|
|
strauch
|
 |
« Antworten #2 am: 25. Juni 2008, 10:43:27 » |
Zitat
|
Hallo,
auf Computerbase steht das es Probleme mit der Idle Leistungsaufnahme gibt/gab. Das die Radeon 4850 die Spannung nicht senkt und deswegen auch der Idle Verbrauch nicht runtergeht, mir kommt er auch viel zu hoch vor. Die Aussage im HT4U Test das ein Idle anstieg zu erwarten gewesen sie, kann ich nicht teilen. Angeblich soll es am Treiber liegen, mal schauen was dabei herumkommt.
Grüße
strauch
|
|
|
|
|
|
Daniel
|
 |
« Antworten #3 am: 25. Juni 2008, 12:21:10 » |
Zitat
|
Das Bild ist ziemlich eindeutig, was AMD im Bereich der CPUs zur Zeit nicht schafft, gelingt ihnen im Bereich der GPUs. Hier baut man leistungsfähige und günstige Grafikkarten und kann mit seinem Jauptkonkurrenten Schritt halten.
Zu hoffen bleibt wirklich, dass AMD dies auch wieder bei den CPUs schafft. Früher war der Preis immer mein Argument, wenn es um einen leistungsfähigen und günstigen PC ging, aber heute kann man das nicht mehr bedingungslos unterschreiben.
|
mfg DanielAll suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
|
|
|
|
backfisch
|
 |
« Antworten #4 am: 25. Juni 2008, 12:35:32 » |
Zitat
|
Mit dem Catalyst 8.7 soll angeblich noch Clock Gating dazu kommen, das sollte den Idle Verbrauch noch mal senken. Die Takt- und Spannungsabsenkung scheint aber doch schon richtig zu funktionieren. Dass der Idle Verbauch etwas höher als bei der 3850 ist, war doch wirklich zu erwarten. Momentan finde ich den Unterschied aber auch noch recht groß. Ansonsten ist die Karte natürlich einfach ein Hammer für das Geld. Und schon jetzt ab ~140€ + Versand bei vielen Händlern sofort verfügbar. 
|
|
|
|
|
Warmmilchtrinker
|
 |
« Antworten #5 am: 25. Juni 2008, 13:29:49 » |
Zitat
|
Der Preis ist heiß - und die Leistung auch  Nur eins verstehe ich nicht: Unter Bioshock in 1920er Auflösung steigt die Leistung, wenn man AA/AF hinzuschaltet  Zma ldie 4850 ohne AA/AF langsamer ist als die 3850 256MB. Das kann doch ur ein Messfehler sein, oder? Aber sonst, prima Test in gewohnter, nicht-auf-den-3DMark-fixierten Qualität 
|
Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931
Sound Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #6 am: 25. Juni 2008, 14:24:46 » |
Zitat
|
Hallo,
auf Computerbase steht das es Probleme mit der Idle Leistungsaufnahme gibt/gab. Das die Radeon 4850 die Spannung nicht senkt und deswegen auch der Idle Verbrauch nicht runtergeht, mir kommt er auch viel zu hoch vor. Die Aussage im HT4U Test das ein Idle anstieg zu erwarten gewesen sie, kann ich nicht teilen. Angeblich soll es am Treiber liegen, mal schauen was dabei herumkommt.
Grüße
strauch
Das ist Unsinn, dass die Spannung nicht gesenkt wird - ich hab das doch selbst gemessen und im Bereich Spannungen / Taktraten berichtet. Da mir aber keine Infos vorliegen, wie weit AMD die Spannung absenken will, ist es möglich, dass sie nicht tief genug gesenkt wird. Es kann allerdings auch sein, dass die CB mit dem Vista-Treiber Probleme hat / hatte. Wir haben XP verwendet und da werden die Spannungen gesenkt. Erstellt am: 25. Juni 2008, 14:21:57
Nur eins verstehe ich nicht: Unter Bioshock in 1920er Auflösung steigt die Leistung, wenn man AA/AF hinzuschaltet  Zma ldie 4850 ohne AA/AF langsamer ist als die 3850 256MB. Das kann doch ur ein Messfehler sein, oder? Du hast Recht, das muss ein Messfehler sein, oder besser gesagt ein Fehler des Deppen vor dem System, der das notiert hat. Ich messe es noch einmal nach.
|
Gruß
Peter
|
|
|
Vlad Tepes
Junior
|
 |
« Antworten #7 am: 25. Juni 2008, 15:33:32 » |
Zitat
|
Du hast Recht, das muss ein Messfehler sein, oder besser gesagt ein Fehler des Deppen vor dem System, der das notiert hat. Ich messe es noch einmal nach.
Hehe geile Fehleranalyse  Zu der Karte kann ich echt nur sagen: Ich wusste warum ich so lange mit der neuen Grafikkarte gewartet hab.  Das hat AMD/ATI diesmal echt gut hinbekommen. Preis und Leistung sind wirklich top und die Verfügbarkeit scheint auch schon gewährleistet zu sein. Seit einigen Minuten werden auch bei sämtlichen Händlern die 4870er Karten gelistet bei Preisen um die 260-270 Ocken. Teilweise sind die Angaben laut Händler sogar lieferbar. Wenn die wenigen Benchmarks von Computerbase bezüglich der Leistung der 4870 stimmen, dann weis ich schon was für eine Karte in mein neues System wandern wird 
|
|
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #8 am: 25. Juni 2008, 16:26:46 » |
Zitat
|
Hmm ich müsste auch mal mein System updaten, und würde dabei gerne eine der beiden neuen Karten verwenden - allerdings lockt mich Nvidias Hybrid-SLI. Wie sieht es mit Hybrid-Corssfire aus - wird da in absehbarer Zeit die Abschaltung der diskreten Graka und die Umschaltung auf die Onboard-GPU in die Treiber implementiert? Soweit ich weiß soll das momentan nur bei Notebooks möglich sein.
|
*ATI/AMD HD3870*Asus A8N-SLI-SE*A64 X2 Toledo 3800+@2,35GHz*Cooltek Auras* *2048Mb G.Skill KIT PC3200@230MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
|
|
|
|
LostHero
|
 |
« Antworten #9 am: 26. Juni 2008, 00:58:45 » |
Zitat
|
bei geizhals.at sind nun auch erste 4850er aufgetaucht mit 1GB Speicher statt 512 zum preis von ca 200€  . denke ich warte doch noch n paar wochen bis sich die preise dort eingependelt haben (und hoffentlich endlich ne wasserkühllösung für die karte erscheint). und werd mir dann auch son baby gönnen... 
|
~° In 99% aller Gewaltverbrechen wird 24 Stunden vor der Tat Brot konsumiert! <-> Das sollte uns zu denken geben! °~
|
|
|
|
'Sascha'
|
 |
« Antworten #10 am: 26. Juni 2008, 11:43:01 » |
Zitat
|
Ich hab mir gestern eine GTX 260 für 267€ bestellt. Kann leider nicht mehr auf die HD 4870 mit 1GB warten... 
|
|
|
|
|
Caradhras
|
 |
« Antworten #11 am: 26. Juni 2008, 13:24:37 » |
Zitat
|
Wenn ich jetzt Kohle hätte, würde ich mir nen Rechner mit einer oder zwei 4850 zusammenbasteln.
Aber zocken tue ich auch kaum noch, AMD soll mal CUDA und PhysX lizenzieren.
|
Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
|
|
|
|
Warmmilchtrinker
|
 |
« Antworten #12 am: 26. Juni 2008, 14:24:34 » |
Zitat
|
Ich hab mir gestern eine GTX 260 für 267€ bestellt. Kann leider nicht mehr auf die HD 4870 mit 1GB warten...  Die Lieferzeit in den Shops beträgt laut Lieferterminen aber nicht mal eine Woche.
|
Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931
Sound Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
|
|
'Sascha'
|
 |
« Antworten #13 am: 26. Juni 2008, 14:39:25 » |
Zitat
|
AMD soll mal CUDA und PhysX lizenzieren.
Das wird spät/garnicht passieren. Die Lieferzeit in den Shops beträgt laut Lieferterminen aber nicht mal eine Woche.
Die wird doch noch nicht mal irgendwo gelistet?!
|
|
|
|
|
Caradhras
|
 |
« Antworten #14 am: 26. Juni 2008, 15:53:28 » |
Zitat
|
Das wird spät/garnicht passieren.