HardTecs4U Forum
01. Dezember 2008, 19:42:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] NVIDIA senkt Preise - GeForce GTX Karten fast 100 Dollar günstiger  (Gelesen 932 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 03. Juli 2008, 17:15:06 »
ZitierenZitat

NVIDIA senkt Preise - GeForce GTX Karten fast 100 Dollar günstiger

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2102_nvidia_senkt_preise_-_geforce_gtx_karten_fast_100_dollar_guenstiger            
Moderator informieren   Gespeichert
Thomas
Administrator
Gold Member

Das Leben ist hart - aber ungerecht!

9459367
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 03. Juli 2008, 17:18:57 »
ZitierenZitat

Wer behauptet denn, dass die 4870er wegen mangelndem GDDR5 schlecht lieferbar wären?

Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 03. Juli 2008, 17:32:50 »
ZitierenZitat

Ich  Grinsend

Hatte gestern mit kurz mit peter gesprochen und er meinte die beziehen den nur von quimonda und dementsprechend sollte das hauptgrund für die eher schlechte verfügbarkeit sein. An den chips kanns eigentlich nicht liegen denn dort selektiert amd nicht sondern befeuert die einfach mit ner höheren spannung. Auch sonst fällt mir nichts ein, was grund sein könnte, dass die 4870 im gegensatz zur 4850 nicht ansatzweise so gut verfügbar ist.

Grüße

P.S: An einem erst kürzlichen produktstart liegt es auch nicht.

2. P.S: Kurz vor dem offiziellen launch las ich irgendwo, dass sich eine schlechte verfügbarkeit abzeichnet denn ein hersteller (wenn auch ein eher kleinerer) sagte, dass man von amd nur 50 karten bekommen hat.
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 03. Juli 2008, 17:39:50 »
ZitierenZitat

Wie wir seit heute wissen, liegt es definitiv nicht an der Verfügbarkeit von GDDR5-Speichern...

... ich hab das mal korrigiert.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 17:44:17 von Peter » Moderator informieren   Gespeichert

Gruß

Peter
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03. Juli 2008, 17:43:04 »
ZitierenZitat

Fällt sonst noch jemanden auf dass die GTX 260 erst bei 200€ konkurrenzfähig ist?

There's no place like 127.0.0.1.
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 03. Juli 2008, 17:44:27 »
ZitierenZitat

Wie wir seit heute wissen, liegt es definitiv nicht an der Verfügbarkeit von GDDR5-Speichern...

Kann ich ja nicht ahnen.  Zunge

Stellt sich dann aber die Frage woran es liegt. Gibts dazu Informationen bzw. Spekulationen?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass AMD doch selektieren muss obwohl die Chips schon mehr Spannung bekommen und die Fertigung (noch) nicht so super läuft. Beim PCB gibts ja nichts Besonderes.

Grüße
Erstellt am: 03. Juli 2008, 17:44:05
Fällt sonst noch jemanden auf dass die GTX 260 erst bei 200€ konkurrenzfähig ist?

Wie kommst du darauf?
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 03. Juli 2008, 17:45:15 »
ZitierenZitat

ich kann aktuell nur sagen, dass es nicht am Speicher liegt. Alles andere ist Spekulation und die lässt, wie du vermutest, aktuell wirklich nur die Selektion oder die Produktionsmenge an sich offen.

Gruß

Peter
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 03. Juli 2008, 17:57:37 »
ZitierenZitat

Der Schritt musste kommen, sonst wären die Verkaufszahlen noch weiter gesunken, die Konkurrenz ist doch zu stark. In anderen foren konnte man sogar sehen, dass sich sogar ATI-Hasser die HD4850/4870 gekauft haben. und man sieht auch, wie weit Nvidia die Preise ausgereizt hat, um Gewinn zu machen. Aber es hat halt funktioniert, weil sie trotzdem gekauft wurden.

Auch den Anlegern scheint die Situation nicht recht zu schmecken.

Zitat
Nvidia-Aktie gestern um 40% gefallen

Die Börse mochte für Nvidia am gestrigen Mittwoch nichts Gutes heißen. Der eigene Aktienkurs fiel binnen eines Tages von 12 auf 8,70 Euro. Dies entspricht einem prozentualen Verlust von 38 Prozent. Heute morgen hat sie sich leicht auf 8,90 Euro stabilisiert. Doch wie ist der starke Kurseinbruch zu erklären?

Gestern Nachmittag hatte Nvidia für die Börsianer schlechte Neuigkeiten: Einerseits musste man einräumen, dass es Probleme bei den mobilen Grafikchips gibt, durch dessen Austausch rund 150 bis 200 Millionen US-Dollar unerwartet fällig wurden, andererseits musste man als Folge eine Umsatzwarnung für das laufende Quartal ausgeben. So ist nun nicht mehr mit 1100 Millionen US-Dollar zu rechnen, sondern 875-950 Millionen US-Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr desselben Quartals einem prozentualen Rückgang von 17-23 Prozent entspricht.

Die Umsatzeinbußen sind jedoch nicht nur auf die Probleme bei den mobilen Chips zurückzuführen, auch der frühe und zugleich erfolgreiche Marktstart der HD 4800-Serie, der Nvidia erst gestern zu neuen Preiskorrekturen zwang (GTX 280: $559 statt 649$, GTX 260: $319 statt 349$), spielt eine Rolle. Ebenso, dass die nächste Chipsatzgeneration verspätet eintreffen wird.

Interessanterweise fiel aber auch gestern der Kurs der AMD-Aktie, und zwar von 3,68 auf 3,40 Euro um gut 8 Prozent.

Quelle: http://www.hardware.kilu.de/?id=17

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Aber schön ist derzeit  mal wieder zu sehen, dass Konkurrenz der Markt belebt.

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Vlad Tepes
Junior
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 03. Juli 2008, 19:06:40 »
ZitierenZitat

Nunja ob Nvidia wirklich die Preise extra lange Zeit so hoch gehalten hat weils keine richtige Konkurrenz gab oder ob die Herstellung nunmal teurer ist (z.B. durch größeres Herstellungsverfahren weniger Chips pro Wafer, die höhere Speichermenge etc.) kann man denke ich nicht genau sagen. Ich mein bisher waren Preise von 450-500 € für die TOP-Karten doch alltäglich. Klar die Preissenkungen mussten jetzt sein, aber ich denke schon, dass das Nvidia wehtun wird.

Wegen den Lieferzeiten der 4870er Karten, da wüsste ich auf mal gerne was los ist. Ich warte auch schon aufgeregt auf meine, nur wurde der Liefertermin wieder um 2 Tage nach hinten verschoben. Mir ist mal durch den Kopf gegangen, dass ATI vlt. erst noch einen überarbeiteten Treiber rausbringen will, damit es nicht irgendwelche negativen Reaktionen seitens der Käufer gibt, bezüglich der Leistungsaufnahme etc. im IDLE Betrieb. Aber das war auch nur eins meiner Hirngespinster^^
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 03. Juli 2008, 19:25:40 »
ZitierenZitat

die Leistungsaufnahme wird mit dem nächsten Treiber gesenkt, da der die Karte runter taktet. Deshalb ist das kein Grund, die Karte zu verzögern. Ich denke, dass zurzeit die Nachfrage schlicht das recht knappe Angebot übersteigt. sobald ein Shop die 4870 lieferbar hat, ist sie schnell wieder vergriffen. da hilft nur Geduld.

Und zum Thema hohe Preise: Warum sollte Nvidia die Karten-Preise denn senken, wenn sich genug Käufer finden?

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Vlad Tepes
Junior
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 03. Juli 2008, 19:35:37 »
ZitierenZitat

Ich sagte ja, dass das nur eines meiner Hirngespinster gewesen sei^^

Bezüglich der Preise meinte ich, dass der aktuelle Preiskampf Nvidia denke ich mehr wehtut als AMD, weil AMD vorher damit planen konnte. Für Nvidia kamen die 4800er KArten sicher ne kleine Überraschung, sonst wären die Preissenkungen jetzt nicht so drastisch...
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 03. Juli 2008, 20:48:06 »
ZitierenZitat

Ich denke mal das 512bit SI und die 65nm sind das wodurch die Chips richtig teuer werden. Dazu kommt dann noch der größere Speicher bei den Nvidia-Karten. Da hat es ATI eigentlich viel besser gemacht und das wird jetzt belohnt. Ich denke auch, dass es Nvidia richtig weh tun wird. Im Prinzip hat Nvidia nix falsch gemacht, ATI hat es allerdings geschafft eine leistungsstarke Karte günstiger zu produzieren.

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands - !komplett neu!
HTPC @Nethands
Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 03. Juli 2008, 21:50:17 »
ZitierenZitat

Wie kommst du darauf?

Für 200€ krieg ich ne HD 4870...

There's no place like 127.0.0.1.
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 03. Juli 2008, 22:08:49 »
ZitierenZitat

Also Leute ich klinke mich hier jetzt einmal ein, weil ich teils nicht glaube, was ich hier Lese.

Fangen wir mal langsam mit den letzten Aussagen an, die schon einmal im Forum aufgetreten sind. Die Spannungen würden nicht gesenkt, die Taktraten würden nicht gesenkt. Wer lesen kann ist eigentlich klar im Vorteil. Wir haben in dem einen Artikel (HD 4850) bewiesen, dass die Taktraten und die Spannungen gesenkt wurden. Jetzt im eben publizierten HD 4870 Artikel beweisen wir das erneut. Die neuen Radeons brauche eben einmal diesen "Saft". Sie haben ja auch die Leistung nun endlich sich wieder im Top-Segment messen zu können und das kommt doch nicht von nichts. Von Luft und Liebe kann keiner Leben und die Radeons werden durch Green-It eben nicht schneller.

Zitat
Auch den Anlegern scheint die Situation nicht recht zu schmecken.

Zitat
Nvidia-Aktie gestern um 40% gefallen

Die Börse mochte für Nvidia am gestrigen Mittwoch nichts Gutes heißen. Der eigene Aktienkurs fiel binnen eines Tages von 12 auf 8,70 Euro. Dies entspricht einem prozentualen Verlust von 38 Prozent. Heute morgen hat sie sich leicht auf 8,90 Euro stabilisiert. Doch wie ist der starke Kurseinbruch zu erklären?

Gestern Nachmittag hatte Nvidia für die Börsianer schlechte Neuigkeiten: Einerseits musste man einräumen, dass es Probleme bei den mobilen Grafikchips gibt, durch dessen Austausch rund 150 bis 200 Millionen US-Dollar unerwartet fällig wurden, andererseits musste man als Folge eine Umsatzwarnung für das laufende Quartal ausgeben. So ist nun nicht mehr mit 1100 Millionen US-Dollar zu rechnen, sondern 875-950 Millionen US-Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr desselben Quartals einem prozentualen Rückgang von 17-23 Prozent entspricht.

Die Umsatzeinbußen sind jedoch nicht nur auf die Probleme bei den mobilen Chips zurückzuführen, auch der frühe und zugleich erfolgreiche Marktstart der HD 4800-Serie, der Nvidia erst gestern zu neuen Preiskorrekturen zwang (GTX 280: $559 statt 649$, GTX 260: $319 statt 349$), spielt eine Rolle. Ebenso, dass die nächste Chipsatzgeneration verspätet eintreffen wird.

Interessanterweise fiel aber auch gestern der Kurs der AMD-Aktie, und zwar von 3,68 auf 3,40 Euro um gut 8 Prozent.

Eine Meldung dazu hatten wir ebenfalls und es ist doch klar, dass die Börsianer auf Rückrufaktionen, ausgefallene Serien und ähnlich reagieren. Man mag hier bitte mal an Phenom zurück denken. Und natürlich sind die jüngsten Meldungen ein Tüpfelchen auf dem I, damit Börsianer reagieren, jedoch sicherlich nicht der Hauptgrund, denn nach wie vor hat im Segment Leistung NVIDIA noch das Heft in der Hand.

Zitat
In anderen foren konnte man sogar sehen, dass sich sogar ATI-Hasser die HD4850/4870 gekauft haben.

So ne Aussage ist, naja, was soll ich sagen, irgendwie eine Darstellung einer eigenen Befriedigung. Als der PIII das Maß der Dinge war und der Athlon kam, haben sich Enthusiasten einen Athlon gekauft und damit gespielt. Als der A64 das Maß der Dinge war, haben sich Enthusiasten einen AMD Prozessor gekauft und damit gespielt. Und als der Core 2 das Maß der Dinge wurde, haben sich AMD-Enthusiasten eben einen Core 2 gekauft. Und wer etwa eine WOche nach der offiziellen Vorstellung sofort auf eine neue Generation springt, der darf in aller Regel als Enthusiast in gewissem Maße gelten, denn er nimmt alle Kinderkrankheiten, Treiberprobleme und ähnliches mit und es stört ihn nicht. Das hat doch mit der breiten Masse nichts zu tun. Die bekommen aber nun mehr und mehr Angebote die durch die neue Stärke AMDs auf dem Grafikkartensektor, eine bessere Produktauswahl ermöglicht.

Zitat
und man sieht auch, wie weit Nvidia die Preise ausgereizt hat, um Gewinn zu machen

Ich darf hier doch einmal kurz an die Einführung der 8800 GT erinnern, die noch nicht einmal ein Jahr zurückliegt. Damit hatte NVIDIA, mit der verfrühten Vorstellung des G92 doch überhaupt AMD das Leben so schwer gemacht und das zu durchaus höchst attraktiven Preisen, insbesondere wenn man sich die bis dato gültige Preispolitik angeschaut hat. Und mit der 9600 GT hat man doch noch einmal im Bereich Mainstream bei der Leistung und Preis in der Fächerung nachgelegt. AMD hatte zu dem Zeitpunkt nur noch über Preise ein gutes Produkt wie eine 3850 oder 3870 (bzw. etwas danach) an den Mann gebracht. Ich sehe nicht, dass NVIDIA hier die Preise in eine Höhe getrieben hat, die dem Kunden schadeten, vielmehr sehe ich, dass NVIDIA durch diese Produkte die Preisgestaltung ins absolute Wanken brachte und AMD dadurch erst die Preise runterschraubte, weshalb es aktuell wieder ein wirklich Leistungsfähiges Mainstreamsegment für den Endkunden gibt.

Gruß

Peter
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 03. Juli 2008, 22:35:58 »
ZitierenZitat

klar ist die GTX 280 eine Karte für Enthusiaten, und sie wird auch gekauft, weil die Performance eben die momentan beste ist.

Bezüglich der Preise muss ich dir widersprechen. Nvidia hat die Preise nur so lange hoch gehalten, bis Konkurrenz da war. Klar, jeder würde das so machen, aber das war gerade das, was ich meinte mit: "Konkurrenz belebt das Geschäft". Nvidia konnte die Preise auf hohem Niveau halten, weil es in dem Segment sonst nicht anderes gab. Aber vllt. reden wir auch gerade aneinander vorbei.

Und, btw. mag ich persönlich AMD noch eher als Intel. Aber weil AMD damals weniger Performance für mehr Geld geboten hat, hab ich halt gewechselt (Ende 2006).

Sound
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.