So nun war ich so interessiert, dass ich mal eine kleine Beispielrechnung anstelle.
Nehmen wir einen durchschnittlichen PC mit leistungsmäßig abgestimmten Komponenten, die dem heutigen Standard entsprechen. Abgeleitet aus den Werten unserer
Teststation, die mit einer 8800 GT ca. 116/212 Watt verbraucht (gemessen hinter dem NT, also leider schon mit Wirkungsgrad, aber das lassen wir zur Vereinfachung außen vor) nehme ich ein Mittel von 150 Watt, da der PC nicht ständig unter Last läuft und genauso wenig nur idled. Die durchschnittliche Laufzeit am Tag habe ich mal auf 6 stunden festgesetzt. Dazu ein jährlicher Betrieb auf 2/3 (75%) der Tage. Macht also gerundete 246 KW Verbrauch in der Zeit. Ich nehme den Wert mal und setzte ihn als reinen Leistungswert der Komponenten. Besitze ich nun ein Netzteil, das ständig nur sehr wenig oder aber ganz (also vermeintlich perfekt dimensioniert) ausgelastet ist und habe ich eine großzügig angegebene Effizienz von ca. 80 Prozent. (Dafür muss das NT schon 80PLUS zertifiziert sein und die Effizienz liegt bei 20 sowie 100 % immer in fast in demselben Bereich). Zu den 246 KW würden also nochmal 20% dazu kommen, die das NT verpulvert. Macht also ca. 295 KW Verbauch.
Nehmen wir ein Netzteil, das größer Dimensioniert ist ergibt sich eine Auslastung, die im idle-Betrieb noch geringer ist und unter Last ca. die Hälfte der Maximalleistung des NTs ausmacht. Leider habe ich keine Werte für eine Auslastung kleiner als 20 Prozent gefunden, denn die fangen immer erst dort an zu messen/aufzuzeichnen. Deshalb nehme ich die Werte 80 und 85 %. (allerdings denke ich, dass die effizienz bei noch geringerer auslastung sogar einen minimalen tick besser sein könnte, wenngleich man das vernachlässigen kann). Im Mittel macht das also eine Effizienz von 82,5 %. Macht am ende einen Verlust von 17,5 %, somit kommen wir auf einen Verbauch von 289 KW, 6 KW weniger. Nehmen wir einen durchschnittlichen Strompreis von 19 cent kommen wir auf grandiose 56,06 € vs. 54,91€. Also etwas mehr als einem Euro weniger. Die Tendenz bei längerer Laufzeit und bei größerem Verbrauch ist natürlich steigend.
Im Grunde rechnet sich ein größer dimensioniertes NT also annähernd. Vorausgesetzt man ist einer der User die sich hier und in anderen Foren tummeln, wo der Rechner viele Stunden am Tag und fast jeden Tag läuft, wo die Komponenten ziemlich aktuell und leistungsfähig sind und auch öfter mal der PC unter Vollast (Spiele, rendern etc) läuft. Zudem läuft solch ein NT dann kühler und im endeffekt leiser.
Kommen wir zu dem Fazit, dass man wenn man wirklich der Umwelt helfen will ein NT mit hohem Wirkungsgrad nehmen muss, dass deutlich zu groß dimensioniert ist! Das NT also unter Vollast ca. zu 50% ausgelastet ist.
Grüße
Erstellt am: 24. Juli 2008, 22:59:41
Manchmal frage ich mich einfach ob Du Dich absichtlich weigerst zu lesen, nachzudenken und zu verstehen was andere schreiben, bevor Du irgendwas darauf antwortest.
Eigentlich wollte ich jetzt auf deinen post antworten und mit dir diskutieren, aber da du dich gerade grandios disqualifiziert hast schenke ich mir die Mühe. Vielleicht solltest du meine posts richtig lesen, bevor du mir vorwirfst deine (und andere) nicht richtig zu lesen.
Grüße