Das mit Raytracing war nicht auf dich speziell bezogen, sondern einfach eine vorbeugende Maßanhme

. Intel war sich dem sicherlich sehr bewusst, dass Larrabee als Rasterizer bestehen muss. Von daher wollte ich nur im Vorfeld in den Raum werfen, dass das Design sicher nicht aufgrund des Raytracing so gewählt wurde.
Dass alles programmierbar umgesetzt wird, finde ich relativ interessant. Aber wenn man die Geschichte der GPUs betrachtet, verwundert der Schritt nicht wirklich. Wer weiß, ob AMD und Nvidia sowas nicht auch schon längst in der Schublade haben und die Ende 2009/Anfang 2010 erscheinenden Chips auch nicht viel anders als Larrabee aussehen.

Es ist klar, dass die Grafikchips zunehmend flexibler werden. Aber bisher konnte man da auch irgendwo immer einen Sinn sehen. Mit flexibel programmierbaren Vertex, Geometry und Pixel-Shadern kann man eben flexibler programmieren und bin somit volkommen frei in der Gestaltung meiner Effekte.
Aber Triangle-Setup, Rasterization, Blending - das sind alles grafikspezifische Sachen die braucht ein Rasterizer eben einfach. David Kirk meinte mal, dass die ganze Raster-Hardware weniger als 5% des Cores ausmacht. Wenn das ganze so leichgewichtig ist, warum dann nich zstl. einbauen? TMUs hat man bei Intel schließlich auch und wenn man wollte könnte man das auch über die Scalar-Units machen, wäre halt viel langsamerer. Aber das gleiche ist auch bei Triangle Setup/Rasterization der Fall. Deswegen glaube ich auch nicht, dass ATI oder NVIDIA die dedizierte Hardware an diesen Stellen aufgibt.